Funktionsterm bestimmen?

1 Antwort

Es handelt sich bei den vorliegenden Graphen vermutlich um Abbildungen von Polynomfunktionen 3ten Grades.

Somit der Form:

Was du jetzt tun musst, ist dir bei jeder Funktion vier Punkte suchen (Für die Variablen a, b, c, d), die du vom Graphen ablesen kannst.

Ich mache das erste mal:

A(0|0), B(1|2), C(2|1) und D(3|0) sind gut ersichtlich.

Jetzt kannst du ein Gleichungssystem aufstellen, bei dem du die X Koordinate jeweils mit dem X in der Funktion gleichsetzt und die Y Koordinate jedes Punktes mit dem jeweilgen Funktionswert.

Bild zum Beitrag

Jetzt muss du das nach den Variablen a, b, c und d auflösen und du erhältst:

Bild zum Beitrag

Somit lautet die Funktionsgleichung der Ersten Funktion:

Das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hatte viel Mathematik während meines Physikstudiums
 - (Mathematik, Polynomfunktion)  - (Mathematik, Polynomfunktion)  - (Mathematik, Polynomfunktion)