Funktionsgleichungen in Mathe kann mir bitte mal jemand helfen?

4 Antworten

Das siehst du am y-Achsenabschnitt, also der y-Wert, bei dem der Graph der Funktion die y-Achse schneidet. Beim ersten Graph ist das z. B. +1, beim zweiten 0 und beim dritten - 1.

Man hat ja die x-Achse. Bei der 1. Gerade geht es ja bei 1 los und die Gerade geht nach links. Je weiter man nach links geht, desto eher kommt man in den Minusbereich. Hier müsste man also - schreiben. Bei der 2. Und der 3. Müsste man + schreiben, denn da geht es von der x-Achse nach rechts.

Kurz und knapp :

Im oberen Kasten ist der Schnittpunkt mit der y - Achse bei 0.

Das Grundprinzip einer linearen Funktion sieht so aus :

y=mx+n

m sei der Anstieg

n der Schnittpunkt mit der y-Achse

im Fall oben wäre es y= 3x+0.

3x+0 schreibt der Mathematiker nicht! Er schreibt dann nur y=3x!

Wäre zum Beispiel bei der Funktion ein Grundpreis von 1 Euro als Start gegeben, so sähe die Funktion dann um 1 nach oben verschoben genau gleich aus (nur parallel).

Es könnte ein Grundpreis sein, wie bei einem Handyvertrag der unabhängig von deiner Minutenabrechnung anfällt.

Ist also der Schnittpunkt positiv +n ist er negativ also im unteren Teil des Koordinatensystems kommt ein - n.

Die Funktion hieße dann y=3x + 1

Die Zahl die hinten auf deine Funktion addiert oder subtrahiert wird nennt man auch y-Achsen abschnitt. Diese Zahl ist notwendig wenn dein Graf das Koordinatensystem nicht im Ursprung schneidet, sondern an einer anderen Stelle auf der y-Achse. Schneidet der Graf die y-Achse zum Beispiel bei -1, dann kommt hinten an deine Funktion ein -1.

Der erste Teil mit dem x dahinter ist nur für die Steigung.