Frage zu Nr. 21 a und Nr. 22 b)?

2 Antworten

f und g haben jeweils 2 unbekannte Parameter.

Deshalb brauchst du auch jeweils 2 vollständige Punkte um sie eindeutig zu bestimmen.

Du kennst den Punkt P(4 | 2)

Der Punkt (0 | 4) liegt auf f

Der Punkt (-2 | 1) liegt (ungefähr ?) auf g

f(x) = a * x ^ 2 + b

g(x) = u * x ^ 4 + v * x ^ 2

Erstmal f(x) berechnen :

I.) a * 0 ^ 2 + b = 4

II.) a * (4) ^ 2 + b = 2

a = - 1 / 8 und b = 4

f(x) = - (1 / 8) * x ^ 2 + 4

Nun g(x) berechnen :

I.) u * (-2) ^ 4 + v * (-2) ^ 2 = 1

II.) u * (4) ^ 4 + v * (4) ^ 2 = 2

u = - 1 / 96 und v = 7 / 24

g(x) = - (1 / 96) * x ^ 4 + (7 / 24) * x ^ 2

Und ja, das kommt hin :

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Abitur)

Du solltest dringend einen Lernpartner suchen, oder jemanden, der Dir beim Lernen einen roten Faden aufzeigt :-)

linSolve geht nur bei Bildchen auf denen kerzengerade Striche zu sehen sind, die Bilder zeigen aber Kurven, ein deutlicher Unterschied zwischen linearen und polynomialen Funktionsgraphen.

Mit Integralen hat es insofern zu tun, dass Du zwischen beiden Polynomen die Fläche berechnen sollst, das aber oft so gewünscht ist:

Berechne die Fläche unter dem oberen Polynom zur x-Achse und subtrahiere die Fläche des unteren Polynoms zur x-Achse.

Weißt Du schon, wer Dir zeigt, wie Du Dir das selbst beibringen kannst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung