Funktioniert Windows Taste auch auf andern Betriebssystemen?

7 Antworten

Bei Linux kannst du dir aussuchen, was beim Drücken der Taste passieren soll. Kannst du beispielsweise nutzen, um das Startmenü zu öffnen, einen Überblick über alle offenen Fenster anzuzeigen, oder zu einem anderen Desktop zu wechseln. Alternativ kannst du dir die Taste auch anders belegen, dass die z.B. strg ist, oder ü, oder was auch immer. Kannst dir dann die Windows-Taste stattdessen auf capslock legen, oder was auch immer. Mein Punkt: Es ist völlig egal, welche Taste das ist, und was die bei Windows tun würde. Das ist eine Taste wie jede andere, und du kannst dir frei aussuchen, was beim Drücken passieren soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Unter Linux wird sie als "Super" Taste erkannt. Beim Drücken selbst passiert nix, aber du kannst sie als Modifizierer-Taste wie Shift oder Alt verwenden.

Viele graphische Oberflächen unter Linux nutzen das um Shortcuts für die Fensterverwaltung usw. bereitzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Die Letterung der Taste ist für das OS völlig wurscht, insofern existiert keine "Windows-Taste" nur irgendein Modifier, der unter Windows als das was du unter "Windows-Taste" verstehst interpretiert wird.

In einem anderen OS wird die Taste anders interpretiert, unter MacOS z.B. als cmd. Aufgedruckt auf der Taste ist lediglich das Windows-Symbol, weil es nun einmal das verbreitetste Betriebssystem auf PCs ist.

Da die Taste die Win-Taste ist wirst du damit nicht die selbe Funktion auslösen. Meist gibt es aber auch andere Funktionen der Taste, da diese dann vom System und dem Betriebssystem anders belegt wird.

Unter Linux Mint Mate funktioniert die "Windoof " Taste ebenfalls.Meist aber als Kombination mit einer anderen dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung