Funktioniert Sauerteigbrotbacken auch nur mit trockenen Sauerteigbakterien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit einem Vorteig wird es gehen.

Vorteig: Trockenmix mit je 100g Wasser und 100g Mehl (am besten Vollkorn) mixen, 10 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur stehen lassen.

Diese je 100g Menge dann vom Rezept wieder abziehen und das Brot normal machen.

Man kann auch an den Hauptteig zur Sicherheit etwas Hefe reinmachen.

Du meinst mit diesem Sauerteig Tüten die man auch im Supermarkt kaufen kann? Ja auch damit kann man Brot backen. Oder je nachdem was es für ein Brot werden soll sogar mit Backpulver oder klassisch ganz einfach mit normaler Hefe