Funktioniert Kleinanzeigen wie früher?

2 Antworten

Meines Wissens hat sich nichts geändert. Es gibt die sichere Bezahlfunktion (die man auch unbedingt verwenden sollte, weil mittlerweile geschätzt 50% der Angebote Scam sind), das gibt es aber schon seit 1-2 Jahren auch schon zu Zeiten von Ebay Kleinanzeigen.

Glocke1
Fragesteller

Das ist ja ein Quatsch. Ich habe noch nie einen Betrug erlebt und bin schon 9 Jahre bei ebay Kleinanzeigen. Muss man die Bezahlfunktion nutzen? Das ist doch regional totaler Quatsch! Man tauscht die Telefonnummern aus und dann trifft man sich bei dem Anderen vor der Haustür.
Was ist der wahre Grund für die Bezahlfunktion? Wer bekommt das Geld und muss ich dann eine Kontonummer hinerlegen?

daedag  04.01.2024, 14:12
@Glocke1

Nein, die Bezahlfunktion muss man nicht nutzen, das ist nur ein Angebot, man kann bezahlen wie man will. Wenn eine persönliche Übergabe möglich ist, ist das natürlich immer der Optimalfall, aber das geht halt aufgrund der Entfernung oft nicht, und für Versandgeschäfte muss ich sagen, schätze ich diese neue Funktion sehr.

Der Verkäufer hinterlegt sein Konto. Der Käufer bezahlt den Kaufpreis zuzüglich der Gebühr für den Service per Überweisung oder Kreditkarte an Kleinanzeigen, der Verkäufer erhält eine Info direkt im Chatverlauf dass die Zahlung eingegangen ist und die Ware versandt werden kann. Der Käufer bestätigt den einwandfreien Erhalt der Ware und der Verkäufer bekommt sein Geld. Bei Problemen kann der Käufer die Auszahlung zurückhalten, bis die Angelegenheit geklärt ist. Funktioniert genau wie der Paypal-Käuferschutz, nur dass die Gebühren der Käufer trägt, nicht der Verkäufer, was ich viel fairer finde, weil es ja auch der Käufer ist der von dem Service profitiert.

Dass du noch nie einen Betrug erlebt hast, freut mich, dann hattest du großes Glück. Es hängt natürlich auch sehr davon ab, was man kauft, bei 10€-Artikeln ist die Gefahr einem Betrüger aufzusitzen natürlich weitaus geringer als bei 1000€-Artikeln. Ich wollte mir letztes Jahr auf Kleinanzeigen ein bestimmtes (sehr teures) Funkgerät kaufen. Ich bin sage und schreibe 9x hintereinander (!) an Scammer geraten, bis ich dann schließlich einen ehrlichen Verkäufer gefunden und das gewünschte Gerät bekommen habe. Gewisse Kategorien scheinen bei Betrügern besonders beliebt zu sein.

Die heute übliche Masche der Kleinanzeigenbetrüger ist es, eine Bezahlung per Paypal zu verlangen. Das jeweilige Paypal-Konto ist aber nur für den Empfang von "Geld an Freunde" freigeschaltet, die Warenbezahlung mit Käuferschutz ist deaktiviert. Die Betrüger nutzen den Umstand aus, dass Paypal bis heute nicht in einer deutlich erkennbaren Art darauf hinweist, dass man da gerade Geld verschenkt und keinen Käuferschutz hat. Wenn man nicht sehr genau schaut, übersieht man das leicht, und futsch ist das Geld. Manche Betrüger sagen aber auch direkt, dass sie nur eine Bezahlung per "Paypal an Freunde" akzeptieren, dann weiß man sofort woran man ist.

Glocke1
Fragesteller
@daedag

Der Verkäufer erhält also sein Geld erst über einen DRITTEN, der mal eben so nebenbei eineige Tage mit dem Geld arbeitet. So entsteht eine Lücke in der man ja super mit viel Geld einfach mal Geld verdienen kann. Ich habe gehört das manche erst nach 9 Tagen ihr Geld von Kleinanzeigen bekommen haben. Super ! Besser als eine Aktie würde ich sagen. So hat man immer einen Pool voller Geld.
Sind die Leute so dumm oder was ist das?

daedag  05.01.2024, 02:38
@Glocke1

Wie bereits gesagt, niemand zwingt dich, diesen Service zu nutzen. Ich als jemand, der manchmal hochpreisige Artikel per Versand kauft (da eine Abholung aufgrund der Entfernung nicht praktikabel ist) schätze diese Dienstleistung sehr.

Der Name hat sich wie bereits einfach verändert und es sind mehrere Möglichkeiten nun offen.

(wurde bereits geschrieben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung