Funktioniert Eiscreme aus Pudding herstellen ohne Eismaschine wirklich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es wird bestimmt eisähnlich.

Vielleicht findest du es ja toll. Es wird nicht wie richtiges Eis sein.

Ich bin sowohl bei der Technik als auch bei Pudding als "Zutat" skeptisch.

Wenn du das Backblech aus dem TK holst und das "Eis" zusammenkratzen, wird das ja relativ schnell warm.

Auch enthält Pudding weder besonders viel Fett noch besonders viel Zucker. Fett und Zucker sind es aber die als Zutaten Eis cremig machen.

Man kann Eis aber auch ohne Eismaschine machen indem man die Eismasse in einer Metallschüssel die man in ein Gefäß das mit Eiswürfeln und Salz gefüllt ist. So lange rührt, bis sie gefroren ist.

Sabria687
Fragesteller

Weniger Fett und weniger Zucker soll auch sein damit es gesünder ist.

mloeffler  12.04.2023, 21:38
@Sabria687

Naja allein die Tatsache, dass es weniger Fett und Zucker enthält macht es nicht „gesünder“ sondern allenfalls etwas kalorienärmer. Die Stärke im Pudding ist allerdings auch ein Kohlehydrat.

Falls Du Eis nahezu ohne Fett und Zucker machst und dazu noch während des Frieren nicht rührst, wirst du viele große Eiskristalle erhalten. Lecker wird das kaum. Eiscreme ist aber nunmal eine Leckerei. Wenn die nicht lecker ist, dann ist das absurd.

Eiscreme ist der Gesundheit nicht abträglich, wenn du es weder was die Menge, noch die Häufigkeit angeht, übertreibst. Probier es mit diesem Rezept, es ist hervorragend.