Funktioniert die Fotosynthese bei Kakteen genauso?

2 Antworten

Hi Enikad, Zimmerpflanzen können nicht genügend Sauerstoff produzieren, damit das Lüften nicht mehr nötig ist. In der Nacht müssen sie, wie andere Lebewesen auch atmen, d.h. sie verbrauchen Sauerstoff.

Kakteen nehmen zwar das für die Photosynthese notwendige CO2 in der Nacht auf, ihre Produktivität ist aber verglichen mit anderen Pflanzen eher gering.

TouchIDRegelt  08.12.2019, 09:44

Hmm, verbrauchen Pflanzen aber wirklich Sauerstoff? Bist du dir da sicher?

agrabin  08.12.2019, 10:33
@TouchIDRegelt

Ja, Pflanzen betreiben Zellatmung für ihre Energiegewinnung. Dafür ist O2 notwendig, CO2 wird abgegeben.

Bei Kakteen läuft die Photosynthese etwas anders ab als bei "normalen" Pflanzen. Die Stichwörter sind hier C3-Zyklus und CAM-Zyklus.