Funktioniert die digitale Krankmeldung für den Arbeitgeber in Deutschland?

7 Antworten

Per Gesetz, ja.

Die Betriebsvereinbarung regelt aber weitere Dinge, wie beim Vorgesetzten Krankmelden usw.

Bei großen Unternehmen werden häufig Daten nötig von MA ( krank von bis ), damit es bei der Krankenkasse gefordert werden kann. Der automatische Prozess schleift noch ein wenig.

Also bei mir gab's noch vor kurzem die Zettel in die Hand gedrückt die ich einschicken durfte.

Und ich kenne auch einige Betriebe die da noch nicht angebunden sind.

Ist wohl eher durchwachsen. Ein Wunschdenken das es flächendeckend funktioniert.

Guten Morgen!

Gesetzlich funktioniert das. Ob dein Betrieb das allerdings so annimmt,
ist die andere Frage - die du dir stellen solltest.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Ganz einfach: Ja :) bei meinem gabs keine Probleme bisher

Nein!

Kann man sich nicht drauf verlassen, weil nicht alle Arbeitgeber einen Zugang haben.