Funktioniert die Deutschlandticket App auch, wenn man nur eine SIM-Karte für die Schweiz und Roming ausgeschaltet hat?

5 Antworten

Das Gratis-WLAN funktioniert in Zügen und Bhf. nur bedingt, könnte schiefgehen, weil ab und zu ist eine Internet-Verbindung nötig (aber nicht permanent), z. B. wenn die App spinnt. Lieber ein Abo mit Chipkarte nehmen. Aber nicht alle Anbeiter haben die Chipkarte im Angebot. Rechne mit ca. 1 Monat Vorlaufzeit.

Screenshot aus der App ist nicht erlaubt!

Beachte die Hinweise bzgl. nachträglich vorzeigen bzw. Bearbeitungsgebühr z. B. auf https://db-fn.de/ (bei anderen Zug-/Busbetreibern bzw. Tarifverbünden gelten ähnl. Regelungen, geht aber nur wenn du ein Abo-Ticket hättest nutzen können, also dein Name/Adresse beim Anbieter hinterlegt ist).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe einfach ein Shortcut vom Bildschirm gemacht und diesen vorgezeigt.

Da ist der Code auch besser drauf ein zu scannen vom Personal.

Ja, das geht — solange du das Deutschlandticket (z. B. als QR-Code in der App oder als PDF) offline auf deinem Handy gespeichert hast. Dann kannst du es in Deutschland einfach vorzeigen, auch ohne deutsches Netz oder Roaming.

Wichtig ist nur, dass du die App / das Ticket vorher runterlädst bzw. sicherstellst, dass es auf deinem Handy gespeichert ist. Für die Kontrolle brauchst du nämlich nur Zugriff auf dein Ticket, nicht aufs Internet.

Ein Abo oder eine SIM für Deutschland brauchst du dafür nicht.

Braucht nur zum Anfang des neuen Monats Internet

Meinst du wirklich die Deutschlandticket App?

Mit der ist das nach meiner Erfahrung kein Problem. Nach dem Kauf braucht diese App nur jeweils zum Monatswechsel eine Online-Verbindung zum Aktualisieren des Tickets, die Anzeige des aktuellen Tickets ist komplett offline (im Flugmodus) möglich.