Funktioniert Better Minecraft (Minecraft 1.18.2) nicht mit OptiFine?

2 Antworten

Spielst du Optifine nur wegen dem Glasverbund oder auch wegen Performance Problemen? Spielst du die normale oder die [Plus] Version?

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft
Walfischdreck10
Fragesteller

Guten Abend,

eigentlich nur wegen dem Glasverbund. Performance Probleme hatte ich eigentlich noch nie. Das Glas in Better Minecraft sieht leider sehr bescheiden aus. Ich habe auch mal die Connected Glas Mod probiert, leider hat man hier immer noch Rahmen um jeden Block und kein klares Glas..

Narrativium  15.10.2022, 23:40
@Walfischdreck10

Oh, jenen Mod wollte ich dir gerade empfehlen. Normalerweise sollte Optifine mit BetterMC funktionieren. Hast du auch die richtige Version? Warum kannst du Minecraft dann nicht starten?

Vielleicht ladest du einen Screenshot hoch, damit wir es sehen
PS: Einfach bei deiner Frage die 3 Punkte unter "Antwort bearbeiten, da geht das.

Walfischdreck10
Fragesteller
@Narrativium

Ich habe mal zwei Screenshots (einmal vom Mods Ordner aus Better MC und einmal aus dem CurseForge Launcher) angefügt, wird anscheinend gerade geprüft. Zu den Versionen: Ich habe wie schon erwähnt Better MC [FORGE] 1.18.2, eben dazu auch Minecraft 1.82.2 (die neue Version von Better MC wird bei Nitrado noch nicht für Server unterstützt) und von OptiFine eben OptiFine_1.18.2_HD_U_H7. Mehr eigentlich nicht.

Narrativium  16.10.2022, 15:04
@Walfischdreck10

Gut, wenn du jetzt auf "Play" drückst, dann sollte sich der Minecraft Launcher öffnen und dort kannst du dann starten richtig? Was passiert dann?

Walfischdreck10
Fragesteller
@Narrativium

Genau, richtig! Wenn ich dann beim Minecraft Launcher auf Play klicke, passiert nichts mehr. Die Maus bekommt kurz eine Sanduhr und das war’s. Auch im Taskmanager ist nur der Minecraft Launcher auf, ansonsten nichts mehr was mit Minecraft zutun hat.

Narrativium  16.10.2022, 18:03
@Walfischdreck10

Also habe ich gerade selbst ausprobiert. Mit Optifine kann ich auf den Button klicken, dann beginnen 3 Punkte im grünen Button zu blinken, dann erscheint darunter eine Leiste mit "Laden" und "Daten werden heruntergeladen ..Mb/..MB und dann startet das Game.

Probier einmal das Pack zu löschen inklusive der Backups, installiere es neu und füge bevor du irgendetwas startest gleich Optifine dazu.

Walfischdreck10
Fragesteller
@Narrativium

Werde ich machen, ich werd Minecraft auch mal komplett deinstallieren inklusive CurseForge Launcher und allem was dazu gehört. Ich berichte später.

Zu deinem Startprozess: genauso läuft es auch, nur ohne das Minecraft startet! :-D

Danke schon mal für die Mühen!

Hast du es auch mit der 1.18.2 probiert ?

Narrativium  16.10.2022, 18:39
@Walfischdreck10

Ja genau mit der gleichen Version wie du, womöglich dauert es nur ein paar Minuten? Modpacks und Optifine vertragen sich relativ schlecht und die Startdauer kann ruhig 5-10min dauern.

Walfischdreck10
Fragesteller
@Narrativium

Hab jetzt wie oben beschrieben mal alles deinstalliert und wieder erneut installiert. Leider immer noch das selbe Problem. Wenn ich aber im Curse Launcher nochmal auf play drücke steht da: Minecraft is already running. Gut, ist leider nicht der Fall. Ist schon sehr seltsam das Ganze..

Walfischdreck10
Fragesteller

Achja: Ich spiele die Better MC [FORGE] 1.18.2 Version.

Du musst die Mod in den Mods Ordner von CurseForge reinpacken.

In CurseForge mit Rechtsklick auf deine Minecraft Installation -> Open Folder

Dort dann OptiFine in den Mods Ordner rein.

Walfischdreck10
Fragesteller

Hallo, danke für deine schnelle Antwort!
Genau da hab ich es auch rein, deswegen wundert es mich eben das Minecraft gar nicht startet. Hab jeweils alle Versionen von OptiFine für die 1.18.2 getestet. Wenn ich im CurseForge auf Start klicke, startet der Minecraft Launcher. Klicke ich hier dann auf Start, passiert leider nichts mehr.

Walfischdreck10
Fragesteller
@SoIid

Ja, in der normalen Version funktioniert es. Eigentlich will ich OptiFine ja nur nutzen, um in Better Minecraft komplett durchsichtige Scheiben bzw. durchsichtiges Glas/Glasblöcke zu haben das habe ich oben leider vergessen zu erwähnen, sorry! Gibt es da evlt. noch eine Alternative die ich unbedingt versuchen sollte ?

SoIid  15.10.2022, 23:05
@Walfischdreck10

Achso, na dann schau mal auf CurseForge nach der "Connected Glass" Mod und nimm dort die "Clear" Version.

Walfischdreck10
Fragesteller
@SoIid

Hab mal geschaut, hab aber gelesen das man da auch OptiFine braucht. :D
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende..