funktionieren optische mäuse(computer) auf weisem untergrund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit der Farbe sondern mit der Oberfläche zu tun. Da Laser ist ja keine Kamera der die Farbe sieht, sonder ein Taster der die Oberfläache fühlt. Und wenn die Oberfläche zu glatt ist, kann er keine Bewegungen registrieren.

Das liegt dran, ob das weiß strukturiert ist, oder nicht. Wenn es wirklich glatt ist, kann es gut sein, dass die Maus nicht mehr funktioniert. Der optische Sensor muss ja "erkennen", dass die Maus bewegt wird, wenn der Untergrund keine Struktur hat ist das nicht mehr möglich.

Hello, also die Farbe spielt hier keine so große Rolle meiner Erfahrung nach. Es geht um die Struktur des Untergrunds.. umso Rauer der Unterboden ist umso besser funktioniert die Optische Maus.. wenn du einen komplett Glatten Untergrund hast dann erkennt die Maus oft nicht wohin du Sie bewegst also springt sie kreuz und quer über dein Bildschirm.. es ist mir aber nicht bekannt das sie dann gar nicht geht =)

Wenn Du eine billige Maus hast und auf dem Tisch wenig Strukturen sind dann gibts Schwierigkeiten.

Aber normal sollte ein weißer Tisch ohne Probleme gehen. Leg mal ein Stück weißes Papier unter und schau ob es darauf funktioniert.

Notfalls hilft ein Mauspad oder aber eine neue bessere Maus.

nikoeris  24.11.2010, 11:58

stimmt allerdings: war bei mir so: Billigmaus+schwarzes Pad->keine Reaktion

Microsoft-Maus+schwarzes Pad: funktioniert tadellos!

boriswulff  24.11.2010, 21:08
@nikoeris

Microsoft hat schon recht gute Mäuse. Die besten Mäuse kommen von Logitech. Die kann man teilweise sogar auf Glas benutzen.

ja, is kein problem, ich hab die letzte Zeit immer nen weissen Briefumschlag als mousepad verwendet