Funktionen Berechnen?

4 Antworten

Bei 1. sollst du einen Funktionswert f(x) an einer vorgegebenen Stelle x berechnen.
Bei 2. sollst du umgekehrt eine Stelle x zu einem vorgegebenen Funktionswert f(x) berechnen.

===========

Zu 1.: Setze x = 2 in den Funktionsterm ein und berechne.

f(x) = 2 ⋅ x + 1
f(2) = 2 ⋅ 2 + 1 = 4 + 1 = 5

Der gesuchte Funktionswert ist demnach f(2) = 5.

===========

Zu 2.: Löse die Gleichung f(x) = 7 nach x auf [nachdem du f(x) durch den entsprechenden Funktionsterm 2x + 1 ersetzt hast].

f(x) = 7
⇔ 2x + 1 = 7 [Subtrahiere 1]
⇔ 2x = 6 [Dividiere durch 2]
⇔ x = 3

Die gesuchte Stelle ist demnach x = 3.

Bild zum Beitrag

Bei 1) musst du den y-Wert an der x-Stelle 2 berechnen und bei 2) den x-Wert an der y-Stelle 7.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsinformatik & Ausbildung Industriekaufmann
 - (Schule, Mathematik)

Bei 1. Steht du in der Funktion den x Wert 2 ein und berechnest den Funktionswert y

Bei 2. Sollst du beim gegeben Funktionswert y die Variable x ermitteln.

Beachte : das f(x) ist nichts anderes als das y

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium