Funktion bestätigen aber wie?

2 Antworten

Vorschlag:

A= a*b - 4

2a + b = 16, also b = 16 - 2a

A(a) = a(16-2a)-4

Diesen Term auflösen, ebenso den gegebenen. Da sollte dann das gleiche herauskommen.

Knoppers100092
Fragesteller

Die - 4 wegen der Aussparung mit den 2er Seiten?

Und danke schonmal! :)

Knoppers100092
Fragesteller
@Wechselfreund

Alles klar danke!! :)

Eine Frage noch: Wieso die 2a + b = 16?......ich hoffe das ist keine zu dumme Frage haha🙈

Du hast ein Fehler beim Berechnen des "Umfangs", denn 16=2*a+b, nicht 16=a+b. Zu beachten ist, dass die Strecke am Haus nicht mitgezählt wird.

Zudem gilt für den Flächeninhalt nicht A=a*b+6, sondern A=a*b–2².

Wenn Du das richtige für b in die richtige Formel für den Flächeninhalt eingesetzt hättest, kämest Du auf A=a*(16–2a)–4, was das selbe wie A=–2*(a–4)²+28 ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)