Funkgerät mit einklappbare antenne?

3 Antworten

Deine Frage nach hört es sich an, als suchst Du ein ganz bestimmtes Gerät. Das lässt sich so mit Deinen Angaben aber leider nicht finden, da diese Beschreibung auf sehr viele Geräte zutrifft. Ein wenig mehr brauchen wir das schon ;-)

Aber in Sachen Antenne kann ich Dir helfen. Das was Du suchst ist eine sogenannte "Taktische Antenne". Diese besteht - wortwörtlich - aus dem gleichen Material wie ein Metall-Maßband aus dem Baumarkt, welches einfach mit einem Schrumpfschlauch überzogen wird.

Diese Antennen kennt man seit langem aus dem militärischen Bereich und sie halten nun langsam auch Einzug in den Bereich des Hobbyfunks.

Zum Kauf einer solchen Antenne muss man erst mal wissen, für welches Funkgerät diese sein soll. Davon hängen Länge und Anschluss der Antenne selbst ab. Nutze mal die Suche: Amazon.de : taktische antenne als beispiel und zur Übersicht. Du musst dort nicht kaufen ;-)

Aber werde Dir erst einmal bitte klar, welches Funkgerät Du suchst: PMR446 (UHF), FreeNet (VHF) oder CB-Funk (HF). Für letztere sind solche Antennen allerdings leider Mangelware und auch nicht wirklich sinnvoll (wegen der Länge). Für CB-Funk empfehlen sich "Teleskop-Antennen".

Solche Antennen hat man oft im militärischen Bereich. Für Dich bleibt da NUR der CB- Bereich da es sowohl Freenet- als auch PMR- Funkgeräte nicht mit abnehmbaren Antennen gibt. Alle anderen Funkbereiche, außer CB- Funk, darfst Du ohne Amateurfunklizenz nicht nutzen (empfindliche Strafen).

Hier wäre eine Antenne für den CB- Funk:

https://www.amazon.de/HYS-CB94G-Antennen-Schwanenhals-kompatibel-Handheld/dp/B083Z176LW

Du kannst Dir aber das Ding auch selbst mit geeignetem Material bauen indem Du die Länge groß ausrechnest, entsprechend Überstand hast, und das Ding dann mit dem Stehwellenmeßgerät in der Mitte des gewünschten Bereichs auf Resonanz bringst. Das wäre auch vollkommen legal!

Google doch einfach mal nach Bilder mit dem Suchbegriff

Iridium Telefon

vielleicht war's ein Satellitentelefon: https://de.wikipedia.org/wiki/Satellitentelefon

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche