Funken beim defekten Netzteil?

2 Antworten

Einen elektrischen Schlag durch Berühren der Kontakte zu bekommen, ist nahezu ausgeschlossen, wenn es eine Schuko-Steckdose ist.

Schwarz verfärbte Kontakte entstehen entweder durch Überlastung oder durch schlechten Kontakt, wenn die Kontakte in der Steckdose die Kontakte des Steckers nicht mehr fest genug "umklammern".

Ein Stecker darf deshalb nicht regelrecht in die Steckdose "fallen".

Juliehb13
Fragesteller

die sind ja inzwischen nicht mehr schwarz sondern auch stark abgenutzt und sehen verbrannt aus. Ich berühre nurdas Plastik. da kann also nicht passieren?

JochenOWL  25.02.2023, 13:40
@Juliehb13

Nein, den Kunststoff kannst du anfassen und an die Kontakte kommst du mit dem Fingern nicht ran und mit den Fingern in die Steckdose kommst du auch nicht.

Juliehb13
Fragesteller
@JochenOWL

danke dir. es passiert auch nur bei der einen Steckdose, aber wie du auf dem Bild siehst, ist der Stecker an den Kontakten schon verkohlt und abgenutzt. es ist auch kein OG Ding..

Da ist eher die Steckdose defekt und macht keinen sauberen Kontakt oder du steckst nicht ordentlich rein.

Juliehb13
Fragesteller

ja, es passiert auch primär bei der einen Steckdose. Das Funken passiert auch immer nur beim ersten mal reinstecken. Trotzdem würde ich das Netzteil nicht mehr verwenden. Vor einigen Tagen sah es noch "ok" aus.

laekmayn  25.02.2023, 13:30
@Juliehb13

Weil beim ersten mal einstecken halt die Kondensatoren geladen werden und das am meisten Strom zieht. Wie du meinst das Netzteil hat ansich nichts es liegt an der Steckdose.

Gluglu  25.02.2023, 14:41
@Juliehb13

Mal ehrlich: Du hast etwas, das hörbar bruzelt, funken schlägt und es mittlerweile schon Spuren an den Kontakten sichtbar macht. Da sollte man doch schon aus Vernunftsgründen drauf kommen: NICHT MEHR verwenden. Sorry; Man kann Ahnung von Elektrik haben, muss es aber nicht in solch einem Fall. Da reicht auch der Spruch aus der Sendung mit der Maus "Ist ja klar"...

Juliehb13
Fragesteller
@Gluglu

Ich hab das erst jetzt gesehen also mit den Kontakte . Ich hatte den auch schon ausgetauscht, aber das neue Gerät wurde zu heiss, griff deshalb auf das nochmal zurück. Natürlich nutze ich das Ding jetzt nicht mehr.

die Frage war nur, ob ich einen Stromschlag (dieses Mal oder das letzte mal wo das auftrat( bekommen bekam oder ob das nur der Schreck war (arm kribbelt seit Stunden (halloooo Psyche) , aber ich hatte nicht das Gefühl, ich müsste den Arm wegziehen oder sonst was als ich den Stecker einsteckte). Samstag zum Arzt gehen wegen einer Nichtigkeit sollte man wohl vermeiden ..