Funken aus Steckdosen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, welches Gerät Du anschließt.

Der Funken kann um so stärker werden, je höher die elektrische Leistung des Gerätes ist, das Du raus ziehst.

Er kommt dann (am Stärksten) zustande, wenn zum Zeitpunkt der Stromkreisunterbrechung die Spannung (und damit auch die Stromstärke) ihren Scheitelwert erreicht. Ursache sind i.d.R. Induktion der Leitung (die wegen der hohen Geschwindigkeit der Magnetfeldänderung trotz der meist kleinen Induktivität eine Spannungsspitze erzeugt)... verstärkt dürfte der Effekt werden, wenn Abrieb an den Kontakten hängt (der dann nämlich verbrennt und dern Funken verstärkt).

Es gibt 'intelligente' elektronische Schalter, die ein Gerät im Nulldurchgang der Netzspannung allpolig vom Netz trennen. So kann es keinerlei Funken geben... leider finden die in den meisten Geräten keine Verwendung (höchstens in manchen Werkzeugmaschinen).

das ist normal, wenn ein stromfluß abrupt unterbrochen wird, entstehen spannungspitzen, die durchaus einige 1000 volt betragen können, desshalb ist das auch nicht gut für die lebensdauer der geräte, aber es ist normal und ungefährlich

wenn du den stecker ziehst und ein verbraucher hängt an der leitung, ist das normal

Da können die Elektriker eigentlich nichts falsch gemacht haben. Wenn da irgendwelche Leitungen verwechselt worden wären, würdest du entweder gar keinen Strom bekommen oder es würde die Sicherung herausfliegen. Und so etwas wie "schlechten Strom" oder "zuviel Strom" (bzw. "zuviel Spannung") gibt es nicht...)

Wenn, dann liegt das an dem jeweiligen Gerät (das vermutlich eine entsprechend hohe Leistung hat, wie z.B. ein Heizlüfter).

Und im übrigen schaltet man Geräte eigentlich auch nicht durch das Ziehen des Steckers aus!

Gruß Ragnar

Zuerst6 wollte ich auch posten, ist durchaus normal. Aber aufgrund dieser deienr Antwort:

Es ist zB. eine Tischleuchte da ist das Gehäuse geschmort, meine Geräte mit AKKU-Aufladung(Telefon)sind sei dem ständig die Akkus schwach, wahr vor der Erneuerung nicht so!? Manchmal gibt es auch ein Brummen in denn Geräten!? Seit ihr sicher das das normal ist?

sage ich. Das ist nicht normal. Fällt Dir weiterhin noch was auf. z.B.: Lampen die unnatürlich hell, aber auch andere die unnatürlich dunkel leuchten?

maransch
Fragesteller

Eigentlich schon, es gehen die "alten" Glücksbirnen in kürzester Zeit kaputt. Ich habe in Halogen getauscht"die leuchten und leuchten", aber gut wie langen hoch! Doppelschalter, aber nur eine Leitung geht, ist aber auf alle Strom drauf. Ich habe sogar heute eine Steckdose gefunden da ist auf dem Masse Kabel Saft rauf!

fuchsi1970  07.12.2010, 12:58
@maransch

eine neu installierte Anlage, muss auch geprüft werden. Lass Dir doch mal das Mess- und Prüfprotokoll vorlegen.

Naja, höchstwarscheinlich gibts sowieso keines. Ich würde die Anlage sofort ausser betrieb nehmen, und von einem anderen E-Betrieb prüpfen lassen. Wenn an einer Steckdose 'Saft am Masse Kabel' ist, ist sowieso höchster Handlungsbedarf.