elektrik: waschmaschine an 3 verschiedenen stromzählern betreiben, wie geht das?

4 Antworten

Steckt einfach die Waschmaschine an einen Stromzähler der über eine Münzfunktion verfügt. Dies können Waschmarken aber auch Echtgeld sein.

Der Stromzähler sollte dann bem Hauseigentümer gemeldet sein. Nur dieser kann dann die Münzen zum Waschen rausgeben oder bei Echtgeld eben das Fach ( wenn es voll ist ) leeren.Damit soll dann der Verbrauchte Strom Bezahlt werden.  Die Münzufunktion dient lediglich dazu das man für den Betrag X dann solange Strom bekommt um ein Waschprogramm zu nutzen.

JA, gibt es / haben wir.

Jede Partei (insges. fünf) hat pro Waschmaschine / Tumbler einen Schlüssel, WZU 83 (Waschmaschinen-Zähler-Umschalter), der jeweils in den Kartenleser gesteckt werden muss (ansonsten fliesst kein Strom) wobei der Stromverbrauch dann über die entsprechende Wohnung läuft.

Infos dazu http://www.sipa-cham.ch/waschmaschinenzaehlerumschaltung.htm

gibt es bei dem obigen schalter keine probleme mit den 3 FI schaltern?

Idealerweise sollte er 3 Reihen haben und PE auch umschalten, auch wenn die schlussendlich irgendwo verbunden sind. Aber wer kontrolliert ob nicht jemand die WaMa am Anschluss des Nachbarn betreibt? Oder schalten die den Stromkreis im Wohnungszähler exttra erst ein wenn sie waschen wollen? Ich finde eine Lösung über Münzzähler auch nicht schlecht, haben wir. Manchmal bleibt halt ein Restbetrag, den dann halt ein anderer nutzt