Fundament und Bodenplatte selber machen?

3 Antworten

Das kannst du auch selber machen. Aber du wirst niemanden finden, der dann darauf baut.

Klar kann man das auch selber machen, aber Streifenfundamente macht heute kein Mensch mehr! Wie willst du denn dabei die Bodenplatte dämmen???

Biegesteife Bodenplatten macht man heute. Die sind in der Regel 25 cm dick und sind auch unten glatt. Das heißt der Baggerfritze kann eben ausbaggern und du kannst wunderbar deine XPS-Dämmung (oder Glasschaumschotter) verlegen und hast anschließend eine schöne Wanne die du mit Beton vollkippen kannst. 2 Lagen Matten müssen natürlich dort rein. Welche, sagt dir dein Statiker.

Kann man schon, aber meinst du es ist wirklich sinnvoll? und ganz ohne Fremde hilfe wirst du es dennoch nicht schaffen.

Soll ja auch Hand und Fuß haben. Und das Haus später darauf sicher und gerade stehen.