Füße einweichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal davon abgesehen wie man mit 16 Jahren eigentlich schon Hornhaut an den Füßen haben kann und dann auch noch in dem Ausmaß das man einen Bimsstein benutzen muss.

Normalerweise sollte eine Fußbadmischung, Peeling gegen Hornhaut (z.B. Meersalz) ausreichend sein, gibt es in den meisten Drogeriemärkten (z.B. bei dm)

Generell solltest du sowas aber regelmäßiger machen (Fußpflege) und vor allem behutsam und nicht zu viel Hornhaut abtragen und unbedingt etwas gegen die Ursachen der Hornhaut unternehmen (unnatürliche, falsche Belastung).

Hornhaut ist nämlich kein Zeichen für gesunde Füße.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Also Hornhaut kann jeder bekommen. Und ich habe nur einen bimstein benutzt, da ich diesen zuhause hatte.

domi081  02.06.2021, 15:10
@Lebkuchen8609
Also Hornhaut kann jeder bekommen.

Ja fähig ist ein gesunder Körper diese zu bilden, vorausgesetzt die Füße werden unnatürlich belastet, was nicht bei jedem Menschen der Fall ist.

Menschen die viel barfuß laufen, auf ihre Füße achten und so gut möglich auf enge Schuhe verzichten haben keine Hornhaut.

Ich hatte bis heute noch nie Hornhaut.

Siehe zu Entstehung/Ursachen von Hornhaut: hier

Es ist nicht der Normalzustand von Haut, auch nicht an den Füßen.

Dickere Stellen was Haut angeht sind normal (Hautschichten) und schützen das darunter liegende Gewebe, Hornhaut ist aber etwas völlig anderes.

DasRotztuch  27.08.2023, 03:42

du labersten den grössten dreck

Ja kannst Duschgel rein machen, dann ist das Wasser entspannter. Würde nur nicht so viel reiben, geht eigentlich mit nem Schaber oder Fingernägel gut ab nach ca 15 min

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut wäre es, wenn du dir ein Fußbadpulver besorgen würdest und eine Schüssel, wo deine Füße reinpassen.
Für die Badewanne verbrauchst du viel zu viel Wasser.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Wasser ist ja jetzt schon drin.

jule2204  02.06.2021, 12:57
@Lebkuchen8609

Ist mir schon klar. Ich meinte auch für das nächst mal.
Die Füße so behandeln sollte man, nach Möglichkeit, regelmäßig.