Für wieviel Ampere muss eine Lüsterklemme ausgezeichnet sein, um eine Lampe damit anzuschließen?

4 Antworten

Es kommt auf das Kabel an. Die passende Lüsterklemme ergibt sich dann aus dem Kabel.

Zum Beispiel ist das gängige 1.5mm² für bis zu 16 A zugelassen. Die Lüsterklemme, die für dieses Kabel zugelassen ist, ist demnach auch für 16A gut.

Servus

Dafür sorgt der Hersteller, denn die Öffnungsgröße der Klemme entspricht dem verwendeten Kabel und darf auch größer sein solang die Klemmung sichergestellt ist.

Für eine normale Lampe kannst du jede! Lüsterklemme nehmen.

aramis2907  05.08.2015, 07:47

...bin jetzt auch keine Elektriker, aber das sehe ich genau so. Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

lohne  05.08.2015, 07:49
@aramis2907

Wenn du die 3 Kabel richtig verbindest kann nichts passieren. Jede Lüsterklemme ist geeignet. Beste Grüße.