Für was steht dieses Zeichen "Ω", und wozu dient es?

11 Antworten

Das ist ein Omega aus dem griechischen - es steht normalerweise für Ohm (Elektrischer Widerstand)

oder omega, das ist quasi das gegenteil von alpha.alpha ist der anfang und omega das ende des ?griechischen? alphabets

LG, relletoni

In der Elektronik/Elektrik steht das Zeichen für den elektrischen Widerstand = Ohm.

Das ist der griechische Buchstabe "Omega". Das Zeichen bedeutet "Ende", weil "Omega" der letzte Buchstabe im gr. Alphabet ist.