Uniform, Gürtel über dem Mantel? Wozu dient er? (bsp. Marine Corps)?

3 Antworten

Er lässt den Träger schlanker/besser gebaut aussehen.

Da kannst du ne P08 zwischen schieben :D

Ganz einfach: an der Koppel wurden Waffen getragen - früher der Säbel am (Waffen-)Rock und später die Pistole an der Koppel.

Heute trägt man den Mantel nur noch zur "Gala"-Kluft (Dienstanzug). Und da man auch im Dienstanzug ggf. eine Kurzwaffe tragen muss (zB die Feldjäger oder der Führer einer Ehrenformation) gehört die Koppel standardmäßig zum Großen Dienstanzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung