Für was steht 25-30N am Fahrrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Demontage ist dieser Hinweis irrelevant, weil du eh in die andere Richtung drehst und das mit der Kraft, die eben nötig ist.

Erst bei der Montage des neuen Tretlagers sollst du dieses mit einem Drehmoment von 25 bis 30 Nm festschrauben.

Als Werkzeug brauchst du eine passende Nuss (Achtung, es gibt unterschiedliche, je nach Tretlager!) und korrekterweise einen Drehmomentschlüssel mit passendem Drehmomentbereich und ggf. Adapter auf die richtige Vierkantgröße.

In der Praxis arbeitet kaum jemand mit Drehmoment am Tretlager... normale 1/2" Ratsche auf die Nuss und halt festziehen, aber nicht mit letzter Gewalt.

Das steht nicht 25-30N sondern 25-30N.m

Das ist der Drehmoment, mit dem das Bauteil festgezogen werden muss. Du benötigst dazu einen Drehmomentschlüssel und den passendem Adapterß