Für was ist dieses Icon im Apple Mail?
Hey Zusammen
Ich benutze ein G-Mail Konto über Apple Mail auf dem Iphone. Nun will ich E-Mails senden, doch die E-Mails bekommen immer dieses Rote Icon. Was mache ich falsch, werden die E-Mails überhaupt gesendet?
Oder ist es eine konfigurtationssache?
Hier der stand
2 Antworten
Wenn bei Apple Mail auf dem iPhone beim Versenden von E-Mails ein rotes Icon erscheint, bedeutet das meist, dass die Mail nicht erfolgreich gesendet wurde. Sie steckt dann vermutlich im Postausgang und wurde aufgrund eines Fehlers nicht verschickt.
Typische Gründe sind:
- Falsche Einstellungen für den SMTP-Server (z. B. falscher Port oder Authentifizierung)
- Kein Internet zum Zeitpunkt des Sendens
- Probleme mit dem Mail-Konto (z. B. fehlendes App-Passwort, Zwei-Faktor-Authentifizierung)
Am besten: Geh in die Mail-Einstellungen, öffne dein Mail-Konto und überprüfe die Serverdaten im Bereich „Erweitert“ oder „SMTP“. Oder lösch das Konto und füge es erneut hinzu – dann richtet sich alles automatisch richtig ein.
Also bei den IMAP-Einstellungen für Gmail auf dem iPhone musst du darauf achten, dass du den richtigen Posteingangsserver einträgst: imap.gmail.com, Port 993, mit SSL-Verschlüsselung. Der Benutzername ist deine volle Gmail-Adresse und als Passwort musst du eventuell ein App-Passwort verwenden, wenn du Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hast.
Beim SMTP (also fürs Senden) sollte smtp.gmail.com eingestellt sein, Port 465 oder 587, ebenfalls mit SSL oder STARTTLS – und auch hier dein voller Benutzername und das Passwort.
Hatte das gleiche Problem mal – meine Mails hingen ständig im Postausgang, weil der SMTP falsch konfiguriert war. Sobald ich das richtig eingestellt hatte, ging’s problemlos. Am besten, du löschst das Konto einmal und richtest es neu ein, dann zieht sich das iPhone die richtigen Einstellungen automatisch.
Bist du sicher, daß es Apple Mail ist? Das sieht sehr komisch aus.
Oder hast du vielleicht die Beta von iOS 26 installiert?
Es ist die Developer Beta, aber das Icon war schon vorher da:)
Was muss ich den in den IMAP einstellungen genau einstellen? Der Aktuelle Stand der einstellungen habe ich bei der Frage hinzugefügt