Für was ist die Axt bei der Jagd?

3 Antworten

Für was ist die Axt bei der Jagd?

Kommt darauf an, wann, wo und in welchem Zusammenhang der Jäger sie dabei hatte.

Ganz generell hat ein Jäger aus dem gleichen Grund eine Axt (oder meinst Du eher ein Beil?) wie jeder Andere auch.

Im weitesten Sinne zur Bearbeitung von Holz.

Ich frage mich seit einer Weile wofür Jäger denn oft eine kurze axt bei sich tragen.

In welchem Zusammenhang denn genau?

Ich bin Jäger. Und wenn ich rausgehe um zu jagen, dann habe ich kein Beil (und noch viel weniger eine beidhändig zu verwendende Axt) bei mir. Und ich kenne auch keinen Jäger, der mit einer Axt loszieht, wenn er "nur" auf Jagd geht.

Wird sie genutzt um Knochen zu durchschlagen?

Nein.

Da wo eventuell Knochen im Revier getrennt werden müssen (z.B. beim Aufbrechen, falls das direkt vor Ort geschieht), da kommt man auch mit dem Messer durch bzw. mit einer kleinen Aufbrechsäge oder einer stabilen Schere. Da wird man nicht unkontrolliert mit einem Beil darauf herum schlagen.

Niemand "schlägt Knochen durch". Wenn es irgend einen Grund bei der weiteren Fleischverarbeitung geben sollte das man einen Knochen durchtrennen muss, dann würde man eine Knochensäge dafür nehmen. So wie sie auch jeder Schlachter verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ein Messer - ja. Vielleicht auch ein kleines Beil. Aber eine Axt bei einem Jäger? Ist mir noch nie aufgefallen - stelle ich mir auch ziemlich unhandlich und unpraktisch vor.

Jäger müssen auch mit Holz umgehen können und z.B. einen Hochstand bauen...da kann man eine Axt schon gebrauchen