Agressive Kakadu Zwergbuntbarsche?
Hallo,
wie ich in letzter Zeit beobachtet hatte, ist das Kakadu Zwergbuntbarschweibchen in letzter oft sehr oft in die Höhle, die extra für Zwergbuntbarsche ist, reingeschwommen und jagd den Welsen hinterher. Dies hatte sie vorher nur beim Kampffisch getan und Niemand wusste auch wieso. Jedoch seitdem sie viel öfters in die Höhle reingeht, jagd sie und verscheucht sie auch noch die Ohrgitter Harnichwelse und das Männchen macht dies ebenfalls, was er zuvor nie getan hatte! Das Männchen war eig. immer friedlich zu den anderen. Kann es sein, dass sie Eier legen oder so? Vorher waren sie nicht so garstig zu den anderern. Was soll ich tun? O.O Die Welse und co tun mir leid.
2 Antworten
Hallo,
wahrscheinlich pflegen sie schon das Gelege bzw. die Larven innerhalb der Höhle, erst dann werden sie "aggressiv", denn sie müssen ihren Nachwuchs vor den Fressfeinden verteidigen.
Während der Balz sind sie nicht agro.
Dass diese Fische aber so reagieren, wenn sie brüten, weiß man, bevor man sie kauft. Und dass Welse keine Reviergrenzen kennen und beachten können, weiß man auch.
machen kannst du gar nichts, denn das ist ein natürliches Verhalten. Für die anderen Fische, die in einem kleineren AQ wenig Möglichkeit haben auszuweichen, ist dies natürlich nicht sehr schön. Sie können an diesem Stress schnell krank werden.
Da du zur Aufzucht von den Kleinen aber gezüchtete Nauplien brauchst, wird es nicht lange dauern, dann ist wieder Ruhe, denn ansonsten überleben die Kleinen nicht lange.
Gutes Gelingen
Daniela
Hallo,
Ja es kann sein, dass sie ihr Revier verteidigen und bald Eier legen. In einem Gesellschaftsbecken wird jedoch meistens nichts draus. Sofern das Becken genug Platz zum ausweichen hat musst du dir um die anderen Tiere keine sorgen.
Und bitte hole den Betta Splendens da raus er gehört in strikte Einzelhaltung.
Lg