Für was ist das eigentlich am Reifen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du auch bei Spritzgussteilen. Man kann Formen auch so bauen, daß keine Grate da sind. Nur kann man Lufteinschluss nicht verhindern - bestenfalls aufwändig unter Gas-Atmosphäre mit was anderem austauschen - ist aber nur interessant, bei Korridierenden Materialien oder sonstwie mit Sauerstoff reagierenden - bei Kunststoff eher nicht...

Nur hätte man dann halt das Problem, daß damit irgendwo im Bauteil diese Einschlüsse wären. Außen wäre dann halt unschöne "Auswaschungen". Gefährlicher wäre es im inneren, wo man es nicht sieht - die Struktur wäre irgendwo unverhältnismäßig dünn - und könnte dann, bei so einem Reifen, wenn er heiß wird, zur Kolabierung führen (Reifenplatzer).

Genau deshalb definiert man an bestimmten Positionen und Abständen, entlüftungskanäle. Stören nicht weiter und verschwinden nach kurzer Zeit...

Überbleibsel aus der Produktion, die sind mit der Zeit weg, wenn du fährst

Das sind Reste von Lüftungskanäle. Die entstehen bei der Herstellung von Reifen und ein klares Zeichen dafür das diese Reifen Neu sind. Diese verschwinden dann beim fahren von selbst ....

das kommt aus der Produktion von den Kanälen wo die Form entlüftet wird