Für was ist Alexa alles nützlich? Kann sie mir auch verraten, ob unerlaubter Besuch in meiner Anwesentheit in meiner Wohnung war?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alexa selber nicht. alexa allein kann nur auf sprache reagieren oder iwelche dinge zeitgesteuert machen. es gibt zwar diesen alexa-guard - aber der braucht vermutlich auch andere dinge und ist momentan glaub ich auch nur in den usa verfügbar.

ansonsten kannst du natürlich mit einem smart-home-system gewisse dinge machen... allerdings nicht mit alexa allein.

du kannst z.b. tür/fenster-sensoren installieren die getriggert werden wenn ne tür aufgeht (oder n fenster). du kannst kameras installieren oder bewegungsmelder. all des kann aktionen auslösen.

da kannst dann z.b. im logfile sehen was wann geöffnet wurde. oder du lässt irgendwo ein licht angehen. allerdings muss des jedesmal aktiviert werden wenn du gehst - weil von sich aus macht des alexa nicht, dich kennt sie vermutlich nicht (glaub geofancing kann se nicht). und wenns immer läuft - gehts licht auch an wenn du zur tür reinkommst.

die praktischste lösung wäre vermutlich ne eigene smart-home-zentrale. kann man auf nem nas oder raspberry pi betreiben. software wie fhem, home assistant, openhab oder iobroker sind kostenlos. da kannst dann sowas wie anwesenheitserkennung deines smarphones im wlan einstellen. da kannst dir dann auch z.b. über telegram nachrichten senden lassen.

beispiel-umsetzung: wenn alle geräte (du, frau, freundin, kinder usw) des haus verlaufen haben wird ein status gesetzt. sobald ein türsensor sich öffnet wird geprüft ob der statuts auf "alle abwesend" gesetzt ist, dann sendet die zentrale dir via telegram ne nachricht "achtung, einbrecher" - und die kamera sendet ein bild dazu.

aber alexa allein kann sowas nicht. die is da relativ... dumm.

edit: ich bin mir nicht sicher - ifttt könnte da vielleicht noch etwas mehr - da könnte man zumindest aufs handy nachrichten senden. und via nfc-sticker und tasker (smartphone-app) könnte man vielleicht routinen aktivieren. aber des sind nur ideen, keine ahnung ob alexa da mitspielt.

....

ansonsten allgemein - alexa allein kann jetzt nicht sooo viel. is halt wie.. na handy mit sprache. du kannst googeln, einkaufslisten und andere listen pflegen, wecker udn timer stellen, musik hören, fussballergebnisse abfragen usw.

für alles andere (geräte steuern usw) brauchst wieder birnen, steckdosen usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
PalBeron  04.10.2021, 21:45

Alexa guard geht übers Mikrofon aber nur in us.

Wegen dem Smarthome hub würde ich eher einen einfacher gehaltenen empfehlen. Deine Vorschläge sind für den Anfang zu kompliziert.

Alexa ist kein Mensch, das ist ein System. Dieses System kann nur das, was du da implementiert hast. Wenn du in deiner Wohnung keine Bewegungssensoren oder Überwachungskameras hast, wie soll dieses System dann erkennen, dass jemand da ist???

Wenn du aber sowas hast, dann brauchst du keine Alexa, da gehst du einfach in deine Überwachungsaufzeichnungen und schaust nach, ob etwas aufgezeichnet wurde.

Nein, kann sie nicht. Dafür brauchste ne Kamera.

bergquelle72  03.10.2021, 10:33

Aber wenn der Frager eine Kamera hat und eine Aufzeichnung, dann kann er diese mit der Alexa verbinden. Viel Sinn macht es aber nicht - wie alles bei Alexa.