Für was gibt es ein HDMI anschluss am Mainboard?

5 Antworten

Damit du dort mit einem HDMI-Kabel ein Ausgabegerät anschließen kannst (i.d.R. einen Monitor, möglich wäre auch ein Beamer oder ein TV-Gerät mit HDMI-Eingang).

Verbindung
Fragesteller

dafür gibts die Grafikkarte

Gaskutscher  12.08.2017, 12:39
@Verbindung

Sofern eine verbaut ist - was nicht notwendig sein muss.

Boards mit HDMI-Anschluss haben einen integrierten Grafikchip. Entweder onboard oder die CPU hat eine integrierte Grafikfunktion.

Beispielsweise Sandy Bridge Prozessoren. Habe diverse schöne, kleine, leise Bürorechner damit aufgebaut - auch mit HDMI.

Können auch als Basis für HTPC dienen. Deutlich leiser als das, was noch vor ca. 15 Jahren für diese Funktion/geplante Nutzung zusammengezimmert wurde. ;)

Damit du, falls du keine externe Grafikkarte hast, dafür aber eine interne (am Prozessor), einen Bildschirm anschließen kannst.

wenn man keine grafikkarte hat oder sie nicht funktioniert kann man mit der OnBoard grafik es starten und da kannst du DVI, VGA und HDMI benutzen um es auf dein Bildschirm anzeigen zulassen

Viele CPUs haben einen integrierten Grafikprozessor. Um diesen nutzen zu können haben die Mainboards Monitoranschlüsse.

Bsp. Intel i7-7700k eine Intel HD Grafics 630.

https://geizhals.de/intel-core-i7-7700k-bx80677i77700k-a1551097.html?hloc=at&hloc=de

Gaskutscher  12.08.2017, 12:41

Wenn er bei dir jetzt auch noch schreibt das es dafür Grafikkarten gibt falle ich vom Glauben ab. :D

Für Apu um die zu Nutzen =))))))