Für was erhielte man das Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern 2.Klasse aus dem Jahre 1939?

3 Antworten

Für besondere Verdienste im Kampf erhielten Soldaten entweder das Eiserne Kreuz, das Deutsche Kreuz oder das Ritterkreuz verliehen.

Das Kriegsverdienstkreuz war für Zivilisten gedacht, die sich an der Heimatfront (im Sinne des NS-Regimes) oder als Soldaten außerhalb von Kampfhandlungen hinter der Front gegen "den hinterhältigen Feind" verdient gemacht hatten. Hauptsächliche Empfänger waren Polizisten, Mitarbeiter des SD oder die Soldaten der sogenannten Todeskommandos im Osten, vor allem für Einsätze gegen Deserteure und im Zusammenhang mit der Judenverfolgung.

Altenberger  08.05.2018, 13:59

Dafür gab es die Version "ohne Schwerter".

thehistoryguy  24.07.2018, 19:16

Das Kriegsverdienstkreuz war aber nicht nur zivile Auszeichnung. Die Ausführung der 2. Klasse mit Schwertern war nur Soldaten vorbehalten. Das galt auch für das KVK I. Klasse mit Schwertern, das ebenfalls keine Zivilisten erhalten konnten. Man bekam es meist für unterstützende Tätigkeiten im Felde, wenn man zum Beispiel beim Niederkämpfen von Feindpanzern half, bekam der "Hauptakteur" dieses tapferen Einsatz zum Beispiel das EK II (Eisernes Kreuz II. Klasse) und sein daran beteiligter Kamerad das KVK II. Kl mit Schwertern. Ich hoffe dies konnte den Irrtum beseitigen.

Für Verdienste die noch nicht für das EK 2 reichten. Bsp. du rettest aus einem brennenden Zug wichtige Munition.