Für was ein Thingyfy Pinhole Pro PP Objektiv?

3 Antworten

was kann dieses Objektiv

Das selbe wie alle anderen Objektive: Bilder auf einem Sensor abbilden. Nur dass es dort nicht durch eine Linse geschieht sondern einfach nur durch ein sehr kleines Loch. Was den großen Nachteil hat, nur wenig Licht einzufangen.

für was ist es sinnvoll?

Wenn man einen extremen Lo-Fi Look will. Die Bilder werden nicht besonders scharf und du brauchst lange Belichtungszeiten.

Beispielbild - trotz Tageslicht wurde hier ISO 4000 und 1/8 Belichtungszeit benötigt:

https://flickr.com/photos/mirjam_bosselaar/52208324198

Mit einem solchen "Objektiv" machst du aus deiner Kamera eine Lochkamera. Das kannst du mit Bordmitteln auch selber bauen (hab ich auch mal gemacht), aus https://www.sfphotos.de/?p=6965

Nach kurzer Planung konnte ich mein Vorhaben in weniger als einer halben Stunde umsetzen und ein paar schöne Ergebnisse mit der selbst gebauten Kamera erzielen. Keine Sorge eure DSLR verliert durch den Umbau nicht ihre Funktion! Wenn ihr so etwas auch einmal ausprobieren möchtet lest hier mein unkompliziertes HOW TO:
Was brauche ich?
Eine DSLR die ohne Objektiv auslösen kann
Einen Kameradeckel
Bohrer
Alufolie / anderes weiches Metall
Schmiergelpapier
Eine Nadel
Klebeband (licht-undurchlässig)

Wichtig ist lediglich, dass du in den Kameradeckel ein möglichst kleines Loch machst, so um die 0,5 mm (da muss man ein wenig experimentieren). Kosten nahezu 0.

Klingt nach einer einfachen Lochblende.