Für Klassenarbeit nur 10 min zeit bekommen?

8 Antworten

Hallo,

ich habe mal im Netz etwas gestöbert und folgendes gefunden

http://www.rv.hessenrecht.hessen.de/lexsoft/default/hessenrecht_rv.html?p1=0&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-SchulGHE2005rahmen&doc.part=R&toc.poskey=#docid:7117322,29,20110916

Die §§ 26-36 befassen sich mit der Notengebung und wenn du auf der linken Seite nach unten zu Anhang gehst Anlage 2 auswählst der Abschnitt Sekundarstufe 1.

Dies sind wohl die Grundlagen für die Notengebung. in Hessen.

Aus diesen Quellen geht leider nicht hervor wie lange ein Test oder eine Arbeit mindestens Dauern muss. Aber das bedeutet noch nicht viel deine Lehrerin muss erklären können warum die 10 Minuten für die Bearbeitung und die Form der Leistungsmessung als Klassenarbeit angemessen waren!!!! Und das wird sehr schwiering.

Im allgemeinen ist anerkannt, dass eine Klassenarbeit den Umfang von einer Schulstunde hat,  kann auch länger (gerade bei der Prüfungsvorbereitung z.B. Klassenarbeit unter Prüfungsbedingungen)  oder kürzer sein. Jedoch dann muss auch der Stoff weniger sein und die Bearbeitung der Arbeit muss in der kürzeren Zeit möglich sein. Dies muss der Lehrer darlegen können. Da in der Relgel eine Klassenarbeit den Stoff von mehr als den letzten beiden Schulstunden oder der letzen beiden Wochen umfasst. Ansonsten wäre es ein Test!!!

Was kann man tun?

Was sagen denn deine Eltern zum Thema?

Sie können auch mal mit den Elternvertretern an der Schule sprechen.

Vieleicht gibt es sogar Vorgaben der Schulkonferenz über die Dauer der Klassenarbeiten und der Tests!!! Wenn nicht können die Eltern in der Schulkonferenz den Antragstellen, die mindest Dauer festzulegen!! Das geht, die Eltern dürfen sich nur nicht einschütern lassen von den Lehrer und dem Schulleiter!!! Denn auch die Kinder anderer Eltern können mal von sowas betroffen sein und wenn die Lehrer sagen man braucht das nicht, wir halten uns eh immer daran. Wunderbar, dann können wir es ja erst recht beschliessen, denn dann haben alle Sicherheit!!!

Bist du bereit dich auf einen "klein Krieg" einzulassen, denn die Lehrer sind der Meinung sie dürfen alles und machen keine Fehler.... was absolult nicht stimmt. Denn das einzige was sie meistens rettet, ist das die Gesetze und Regeln so gemacht sind, das man ihnen nur sehr schwer etwas nachweisen kann... Aber man kann ihnen auf die Finger klopfen erfordert halt nemenge Mut und Willen.... Wenn du das willst, dann muss man sich überlegen wie man dann am besten vorgeht....

Du kannst auch mal mit dem Vertrauenslehrer sprechen, falls es so was bei euch gibt. Denn wenn von dem Fehlverhalten einer Lehrerin, die ihre Arbeit nicht beherscht für dich ein Jahr Wiederholung auf dem Spiel steht oder der Wechsel auf die Hauptschule (wenn ich das richtig verstanden habe), dann muss man sich auch im zweifel wehren.

Wie lange war die Arbeit denn angekündigt??? und über wieviele Wochen ging denn der Stoff zurück?? Vermutlich alles seit Schuljahresanfang???

Bei der Sache mal nicht den Kopfhängen lassen.

Wenn du noch infos hast oder Hilfe brauchst einfach, was in den Kommentar schreiben...

Alles Gute!

P.S. Aus Reli austreten kannst du immer noch, aber auch in Ethik musst du lernen....

In der Regel muss eine Klassenarbeit mindestens 45 Minuten dauern bzw. 45 Minuten Zeit geben. Aber weil es Lehrer gibt, die Klassenarbeit und Test nicht unterscheiden können, sagem sie auch Klassenarbeit zu einem Test. Eine Klassenarbeit bezeichnet man, wenn man eine Arbeit in Mathe, Deutsch, Englisch und in dem 4.Hauptfächer schreibt bzw. erzählt (mündliche Prüfung). Für einen Test kann man 10 Minuten fordern.

Darf man nicht . Das ist Verstoß gegen deutsches Gesetz . Anzeige recht Paragraph 398.

HeLpma
Fragesteller

Hab ich ihr auch gesagt...

rein rechtlich nicht akzeptabel

kommt auf die größe an...