Für die stadt arbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Lohnsteuer zu zahlen ist, ist von deiner Steuerklasse und der Höhe deines Arbeitslohns abhängig, aber nicht davon, wo du angestellt bist.

Jein.

Du hast als Arbeiter für die Stadt diverse Vorteile, zB darfst du ein Haus innerhalb der Stadtmauern bewohnen, du darfst auf den Märkten einkaufen gehen, ein Stück Land kostenlos bewirtschaften, und im Todesfall wirst du auf einem Friedhof innerhalb der Stadtmauern, nicht auf einem Feld außerhalb begraben.

Laberlutz  16.10.2019, 14:40

Sind wir wieder im Mittelalter angekommen?

Auch wenn du für die Stadt arbeitest, gehst du einer sozialversicherungs-und steuerpflichtigen Arbeit nach. Die Höhe der Steuerabzüge hängt von deiner Lohnsteuerklasse und den Lohnsteuerabzugsmerkmalen ab.

Gruß

Ja, wie bei jedem anderen Arbeitgeber auch

Natürlich warum sollte es nicht;-)