für den Partner Heimat verlassen?

12 Antworten

ich denke das musst du mit ihm besprechen und dann gemeinsam eine Entscheidung treffen

Naja, ich habs gemacht.

Und außerdem: jetzt wo du fertig bist mit Studieren, kannst du auch, wenn du es wirklich nich aushalten solltest, jeder Zeit in deine Heimat zurückkehren. Das ist halt so ne Sache mit der Bereitschaft zum Umziehen. Männer sind halt weniger dazu bereit, weil ihnen ihr soziales Umfeld wichtiger ist, als Frauen

Ich glaube es geht weniger darum, dir zu folgen, als sich selbst neu orientieren zu müssen.

Man muss halt wissen, ob sich das für die Beziehung lohnt, zurückzustecken.

StHa101  01.06.2012, 10:35

skydive hat es recht gut getroffen:

Sichere stelle für unsichere Zukunft... natürlich kommt immer mal wieder an einen Punkt im leben wo ich so eine entscheidung treffen muss, aber ich verstehe ihn dahin gehend, dass ich auch nur sehr ungern einen sicheren platz aufgeben würde. zumal man als "Beamter" natürlich net einfach so sagt, ich will dahin...

Astarte007  01.06.2012, 10:38
@StHa101

Finds einfach in dem Falle nicht so zutreffend, weil er ja Beamter und Polizist auch in einem anderen Bundesland bleiben würde. Die Stelle hat er ja sicher, so oder so. Oder seh ich das falsch? Würde er dorthin versetzt werden, wo sie hin will, dann wäre die Stelle ja auch sicher.

Das Problem ist doch, dass er dann woanders arbeitet, neue Leute umd sich rum hat und so weiter...

JillValentine
Fragesteller
@Astarte007

Ja, das verstehen alle falsch...er müsste sein job nich aufgeben..Polizist und Beamter könnte er weiter bleiben

Astarte007  01.06.2012, 10:51
@JillValentine

.. und darum denke ich, dass er sich einfach nich in eine neue Situation/Umfeld begeben will. Du müsstest vllt nochmal nachfragen, wo genau die Ursachen dafür liegen, dass er nicht umziehen will und danach entscheiden, ob du diese Gründe nachvollziehen kannst, und das akzeptieren, dass eventuell die Ängste davor, in ein neues Umfeld geworfen zu werden, größer sind, als der Wunsch mit dir zusammensein zu wollen.

Nein, der Beruf ist ihm (vermutlich) nicht wichtiger, aber als Cop wechselt man die Diensstelle schon nicht mal eben nach Lust und Laune, viel weniger das Bundesland.

Und von wegen Du hast Angst, ihm das irgendwann mal vorzuwerfen: Dann lass es halt!

Entscheid Du Dich für oder gegen ihn, aber lass das nicht wie ein großes Drama der moralischen Abwägung aussehen.

JillValentine
Fragesteller

Er hat noch keine Dienststelle, weil er noch in ausbildung ist...

Kurushiyama  01.06.2012, 10:48
@JillValentine

Ähm, könnte das vielleicht einer der Gründe sein - das er zuerst seine Ausbildung fertig machen will und vielleicht noch seine Frohnjahre bei der BePo ableisten muss?

JillValentine
Fragesteller
@Kurushiyama

Er ist fast fertig und im gD, nix mit BP...aber er müsste mit größter Wahrscheinlichkeit danach nach München..und wenn er gehen MUSS geh ich natuerlich mit..aber vor kurzem hieß es noch in München ham se genug..ich weiss aber, auch wenn er nirgends hin MUSS..er auch nicht mitkommen würde

JillValentine
Fragesteller
@Kurushiyama

Das mit München von ihm..er hat mir mal gesagt, die bayrische Polizei ist die beste..da will er keine Stelle tauschen..das war schon recht deutlich

Kurushiyama  01.06.2012, 11:31
@JillValentine

Wie das Pony weiter unten schon sagte: Du musst Dich für oder gegen ihn entscheiden - mit allem, was dazu gehört. Wenn Du Dir einen Bernhardiner anschaffst, brauchst Dich nicht wundern, wenn er sabbert.

warum willst du denn weg, und wohin?

irgendwie lässt sich das nicht gut rauslesen.

bist du wegen des Studiums nach Bayern und willst wieder nachhause?

JillValentine
Fragesteller

Ja genau..und würde gern zurück nach BW...meine Schwester ist jetzt auch noch ausgewandert und jetzt würde wenigstens ich gern in der Nähe meiner eltern sein..die werden ja auch nicht jünger und brauchen mal Hilfe im Garten usw :(

StHa101  01.06.2012, 10:28
@JillValentine

nun ja, nimms mir net übel, aber gartenarbeit bei den parents wäre für mich nun kein wirklicher entscheidungsgrund, zumal bayern und BW auch net grad weit auseinander liegen.

die entscheidung wäre schon eine andere wenn du in bayern und deine eltern im Pott oder sogar in Mecklenburg Vorpommern....

übers wochenende könntest du ja immer mal wieder hinfahren. ich kenns aus eigener erfahrung. meine familie ist auch nach münchen gezogen, während der rest der familie in BW blieb.

man hat halt versucht immer mal wieder für ein WE hin zu fahren und das klappte auch ganz gut.

fraggle16  01.06.2012, 10:29
@JillValentine

also, wegen seiner Eltern sollte man nun wahrlich nicht umziehen, und eins ist auch klar, wenn ich dein Partner wäre, würde ich absolut was dagegen haben, dass ich mit meiner Frau in Suppendistanz meiner Schwiegereltern wohne.

(Suppendistanz kommt aus dem chinesischen und bedeutet soviel - dass Schwiegermama mit Suppe vorbei schauen kann, und die trotz Transport dank Nähe immer noch warm ist).

Die Eltern kann und sollte man regelmäßig besuchen, darauf kann man es auch beschränken. Ehrlich: Wenn die Eltern den Garten nicht mehr halten können, müssen sie ihn aufgeben, so hart das klingt.

StHa101  01.06.2012, 10:33
@fraggle16

naja, das find ich etwas hart ausgedrückt.

es ist ja nichts schlimmes dabei, wenn man gerne in der nähe der eltern wohnt.

hierbei ist halt zu berücksichtigen, dass BW und Bayern Nachbarn sind, also grenzt das die fahrzeit auch nochmal ein. (außer auf der A8 ist mal wieder stau ... fking baustellen xD)

Gruß

fraggle16  01.06.2012, 11:31
@StHa101

ja, aber in Bayern wohnst du ja eh schon.

also, für dich mag da nichts schlimmes dabei sein, dein Mann wird das definitiv anders sehen, auch wenn er es dir nicht direkt aufs Brot schmieren wird.

Kannst du dir vorstellen, dass ein Bayer im Norden lebt und dort seinen Dialekt spricht?

Januargirl  01.06.2012, 11:47

Stuttgart liegt nicht im Norden von Deutschland.