Für bestandene Fortbildung bedanken?

4 Antworten

Der Knigge. Kannst du machen,ich würde mich freuen als dein Kollege

Kommt etwas auf die Weiterbildung an.

Wenn Du ein Excel-Kurs bestanden hast, lass es.

Wenn Du gerade die Lehrabschlussprüfung bestanden hast, finde ich es schön, wenn Du Dich bei denen, welche Dir geholfen haben den Beruf zu erlernen, bedankst. Z.B. in Form eines Znünis.

Bei einer betrieblich wertvollen Weiterbildung kann man ja durchaus einen Kuchen backen und sich gemeinsam freuen.

Wenn die Kollegen während der Fortbildung für dich mit gearbeitet haben, wäre es eine nette Geste. Aber verlangen, kann das niemand von dir.

BallaStixx
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nein, das haben sie nicht. Der Gedanke dahinter war, dass ich mich freue und sehr Wohl in der Firma fühle.

Als ich meinen Fachwirt bestanden hab, hab ich vom Chef einen Blumenstrauß bekommen. Meiner Ansicht nach die richtige Richtung - es geht ja um die Gratulation zum Abschluss, und die gibt man ja nicht anderen, sondern bekommt sie.

Etwas ausgeben oder so würde ich nur dann machen, wenn das Bestehen der Weiterbildung tatsächlich durch die Kollegen ermöglicht wurde. Zum Beispiel, indem sie für einen eingesprungen sind, damit man Zeit zum Lernen hatte. Oder wenn sie einem intensiv beim Lernen geholfen haben. Sprich, wenn es einen Anlass zum Bedanken für ihre Unterstützung gibt. Aber dann auch weniger als Runde für alle, sondern eher gezielte Aufmerksamkeiten für die, die tatsächlich aktiv geworden sind.

BallaStixx
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Kollegen hatten mit der Fortbildung oder meinem bestehen tatsächlich nichts zu tun. Die Intention ist eher die Freude über das positive Ergebnis und weil ich mich in der Firma Wohl fühle.

HappyMe1984  17.12.2022, 20:00
@BallaStixx

Nun ja, wenn das kollegiale Verhältnis entsprechend ist, kannst du natürlich was mitbringen und klar kommunizieren, dass du dich über das Bestehen so freust, dass du diesen Abschluss mit ihnen feiern möchtest. Aber das wird eben nur dann auch richtig verstanden, wenn das kollegiale Verhältnis eins ist, was durchaus schon über reine Zusammenarbeit hinaus geht, also durchaus eine privat-menschliche Komponente in ausgeprägterer Form enthält. Ansonsten könnte es als "fishing for compliments" oder eben Angeberei missverstanden werden, ja...