Für alle Autoren:innen: Wie kommt man zu einer originellen Romanidee und welche Webseite ist die beste, um seine Romanidee zu entwickeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich selber benutzt keien externen seiten ich benutze Eindrücke meiner Welt und sehr oft träume, dah ich nicht sehr oft träume sind die die ich habe meist sehr ausgeprägt und haben sehr viel Informationen etwas das man sich zwar nicht an trainieren kann aber wenn man es hat benutzen sind auch psychische Einschränkungen/Störungen ich habe z.B oft mals einen verlust der Realität und hin und wieder einen Gott-komplex das hilft mir phantasy bücher zu schreiben und Charaktere zu erschaffen mit dej selben störungen ansonsten kann ich dir nur empfehlen viel mit deinen Geschichten zu befassen als selbständiger autor kannst du es dir auch erlauben sachen zu machen die oft oder so gut wie gar nicht gemacht werden(im thema schreiben) ich bringe manchmal Hauptcharakter um erwartet kein einziger leser und wenn du ein blockade hast mache dir eine Markierung an dem Punkt wo du stecken bleibst schreib einfach irgendwas ob absoluter Blödsinn oder 1:1 kopiert irgendwann kommt der punkt wo du denkst "das ist falsch so geht das" und dann machst du weiter einfach zu warten hilft zumindest bei mir nie irgend wann vergisst man den kompletten Faden und ist schon wieder an einer neuen story dran ich habe 236 seiten pures Potential das ich wahrscheinlich nie beenden werde. Also wenn du ideen hast geh spazieren lies ein buch das du magst mach fan Fiktionen irgendwann brichst du die wand durch und kannst los rennen mit deinen storys

Woher ich das weiß:Hobby
Domenik87  11.01.2024, 19:03

Scheiße is das lang geworden

Writersdreams
Fragesteller
@Domenik87

Hallo! Wow, ich habe es bisher nur geschafft, etwa 100 Seiten zu schreiben und dran zu bleiben, dann wurde meine Idee ziemlich unlogisch, weil ich damals einfach so drauf losgeschrieben habe. Und übrigens: Ich verfalle auch in Tagträume und so, ich habe auch eine psychische Störung wegen der ich schlecht Freunde finden kann oder so was ähnliches. Ich verstehe auch vollkommen, wenn man den roten Faden verliert, habe ich schon öfters, aber ich habe noch nie einen Roman fertiggestellt und Ideen hatte ich auch nicht vorher, weshalb ich das nicht planen konnte. Früher kamen die Ideen während dem Schreiben, was irgendwie einen Nachteil hatte.

Hallo.
Meine Ideen kommen meistens durch Serien, Filme, Videospiele usw. Ich überlege, was Charaktere tun würden, den Situation XY anders wäre und spiele dies weiter.
Inzwischen schreibe ich alle Idee und Szenarien auf, manche arbeite ich zu langen FFs aus, andere bleiben nur in Stichpunkten.
Meistens fange ich mit dem Charakteren an, entwerfe sie und schaue dann, was er alles erleben kann. Indem ich mehrere Situationen, die eben von den oben genannten Medien kommen, wandern die Idee meistens selbstständig in eine eigene Richtung. Besonders beim Spaziergang mit Musik auf den Ohren kann ich meine Gedanken freien Lauf lassen und die Charaktere beobachten, wie sie reagieren.

Woher ich das weiß:Hobby