Führte die S-Bahn Mitteldeutschland Linie S1 jemals bis nach Riesa?
Ich brauche jemanden, der sich sehr gut im Bahnbetrieb Mitteldeutschland auskennt. Das Liniennetz der S-Bahn Mitteldeutschland ist mein Favorit. Es geht um den Fahrplan von 2013-2015.
In diesem Video https://youtu.be/_lExfu-Grqg?si=MxF3VUs9XkSTGGfg sieht man bei Minute 39:44 auf der Anzeigetafel "S1 Riesa".
Beim Suchen habe ich jedoch nie etwas über die S1 bis Riesa gefunden. Ich würde mich wirklich über ein paar Antworten freuen.
Liebe Grüße
1 Antwort
Regulär fuhr die S1 von Miltitzer Allee bis Wurzen (bis Fahrplanwechsel 2017). Reguläre Fahrten nach Riese gab es nie. Das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz konzentrierte sich auf die Region Leipzig-Halle und erstreckte sich nicht bis nach Riesa. Riesa liegt an der Bahnstrecke Leipzig–Dresden, die von Regionalzügen und Fernverkehrszügen bedient wurde, aber nicht von den S-Bahn-Linien des Mitteldeutschen Netzes. Pläne, Riesa in das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz einzubinden, wurden erst später diskutiert. Beispielsweise soll die S4 ab 2025 von Leipzig über Oschatz bis nach Riesa verlängert werden.