Führt jeder Skorpionstich unbehandelt zum Tod?

4 Antworten

Nein, ganz und gar nicht!
Hier in DE gibt es keine Skorpionarten, die richtig giftig sind! Es gibt bei uns nur die Arten der Euscorpius, Bücher- und Moosskorpione... (wenn überhaupt)

Diese können im schlimmsten Fall so schlimm wie ein Bienen/wespenstich wirken! Bei diesen sollte man auch zum Arzt gehen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Moos- und Bücherskorpione besitzen nicht einmal einen Stachel... Diese sind also völlig ungefährlich, werden auch nur wenige Millimeter gross.

Einer der giftigsten Skorpion-arten ist der Androctonus australis! Diese ist bei uns aber nicht heimisch, wenn man aber gestochen wird, ist es so das man schwere Schäden mit sich trägt, wenn man es unbehandelt lässt (jedoch stirbt man meistens) ... Jedoch MUSS ein solcher Stich so schnell wie möglich behandelt werden und man muss sofort in die Notaufnahme, sonst überlebt man es meistens nicht!

Hier ein Bild von diesem Skorpion:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.researchgate.net/figure/Androctonus-australis-a-very-dangerous-scorpion-species-described-for-the-first-time_fig5_262619511

LG ;-)

 - (Tiere, Skorpion)

Natürlich nicht

Eindeutig nein. Auch hier gibt es verschiedene Arten. Wie bei der Schlange sind nicht alle Tiere giftig.

Naggg
Fragesteller

Skorpione haben immer einen Stachel, der vermutlich immer Gift absondert.

TheLouh  16.06.2020, 20:19
@Naggg

Das ist nicht ganz Korrekt. Es gibt durchaus Arten die mit dem Skorpion verwand sind, die keinen Stachel haben. Der "Bücherskorpion" z.b..
Aber darum geht es dir ja nicht. Aus deinem Punkt - Was einen Stachel hat, ist giftig, könnte man davon ausgehen. Aber selbst das ist nicht der Fall. Jedenfalls nicht für uns Menschen. Manche Skorpione nutzen den Stachel um Beute zu erlegen, manche um sich zu verteidigen. Hier ist auch die Frage geklärt, ob Skorpione immer giftig sind.

-> Wie Definiert man Gift? Wenn man so will, hat auch eine Mücke gift. Wenn man Danach geht - ist jeder Skorpion mit Stachel giftig.

Aber das ist ja nicht die Definition - Gift was zum Tode eines Menschen führen kann. Darum geht es ja. Und tatsächlich sind ein großteil aller Skorpione für den Menschen nicht tödlich. Manche stiche sind Schmerzvoll, andere kribbeln nur ein wenig. Etc - wie mit Biene, Wespe, mücke ..

Nein. Grosse Skorpione sind ausserdem viel ungefährlicher als die kleinen.

Die hier gibts bei uns in Spanien.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Skorpion)
Naggg
Fragesteller

So einen hatten wir mal in der türkei. Hat wie verrückt seinen schwanz bewegt, also mit ihm gedroht, als wir ins zimmer kamen.