Führt auch alkoholfreies Bier zu Gynäkomastie (Brustbildung... bei Männern)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gynäkomastie kommt wohl eher vom Hopfen, da er in gewisser Menge Phytohormone wie Hopein enthält (foodnews.ch/faq/10faq/FAQPhytohormone.html;
de.wikipedia.org/wiki/Echter_Hopfen). Ist aber offiziell nicht wissenschaftlich nachgewiesen.

Man unterscheidet zwischen echter und unechter Gynäkomastie. Die erste ist eine Hormonelle Störung, und muss behandelt werden. Unechte Gynäkomastie kommt von Adipositas (Fettleibig keit). Bierhormone gibt es nicht. Aber Bier macht Fett, wenn man viel davon trinkt. Akoholfreies hat weniger Kalorien.

Alkoholfreies Bier wird ganz normal gebraut, also mit Alkohol, der danach mit einem verfahren wieder entzogen wird

  • alkohol erhöht die aktivität der aromatase, die testosteron in östradiol (weibliches sexualhormob) umwandelt, das zu einer verweiblichung führt.
  • alkohol ist fast so energiereich wie fett und führt zu einer erhöhten fettspeicherung.
  • ist die leber durch langanhaltenden alkoholkunsum geschädig, baut sie weniger östradiol ab.

denke mal ja,denn soweit ich mich entsinnen kann sind dies ja stoffe die beim gären des Gebräus entstehen. Und beim alk-freiem Bier wird ja nur der Alk rausgefiltert o.O