Führerscheinklassen B197 und Am?

07.03.2025, 14:22

Ich meinte b196 mit automatik Prüfung und mit Schalter fahren

4 Antworten

Bei allen B Klassen ist AM enthalten. Egal ob das nun B78 (reiner Automatikführerschein), B197 oder BF17 ist. Man hat ja in allen Fällen eine ganz normale Klasse B, lediglich mit Auflagen versehen bzw mit Ergänzungen versehen.

B197 kann zum Nachteil werden, wenn man später eine andere (höhere) Klasse macht und hier dann die Prüfung nicht auf Schaltung macht.

(B196 wäre das Fahren von 125ern, welches nach einer gewissen Dauer, Alter und Fahrerschulung möglich wäre).

Die einzige Ausnahme wäre, wenn es explizit ausgeschlossen wäre. Das ist dann der Fall, wenn z.B. gesundheitliche Gründe gegen AM sprechen.

Ich habe selbst z.B. nur noch B und BE, aber keine eingeschlossenen Klassen mehr, dafür ne Menge anderer Schlüsselzahlen 😂. Ist aber eben eher die Ausnahme.

Zumal es sich bei den AM Fahrzeugen ja sowieso oft um Automatikfahrzeuge handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Knollibert06 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 16:40

Dankeschön

Wenn du B197 machst, dann bekommst du automatisch den AM dazu.

Das B196 ist für 125er und hat erstmal für dich keine Bedeutung. Da hat dich nur irgendwer durcheinander gebracht.

Du hast natürlich B197 gemacht, oder willst es machen.

Übrigens unterscheidet der AM nicht zwischen Automatik oder Hand-und-Fußschaltung.

Knollibert06 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 19:52

Dankeschön

Siehe §6 FeV:

(3) Außerdem berechtigt
4. die Fahrerlaubnis der Klasse B zum Führen von Fahrzeugen der Klassen AM und L

Eine Ausnahme für bestimmte Schlüsselzahlen bei Klassen B ist hier nicht genannt.

Anderslautende Behauptungen können ignoriert werden. Insbesondere muss keinesfalls eine "Zusatzprüfung" oder andere Hirngespinste abgelegt werden.

Knollibert06 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 19:53

Dankeschön

AM ist in B enthalten.