Führerschein und Schwerbehindertenausweiss?

3 Antworten

Fahrschule.

Eine gute Freundin hat eine 100%Behinderung mit dem Merkmal H, denke ihr Ausweis ist sogar unbefristet und Sie konnte ganz normal den Führerschein beginnen. Denke es kommt auf die Art der Behinderung an jedoch kann dir eine Fahrschule mehr Informationen geben.

Erstmal geht ihr so vor wie sonst auch: Fahrschule suchen, dann zur Behörde, um den Antrag zu stellen. Dabei nehmt ihr unbedingt den aktuellen Bescheid des Versorgungsamtes mit, nicht den Behindertenausweis.

Es kann sein, das deine Tochter einem Facharzt vorgestellt werden muss. Aber ich kann dir eine absolut gute Prognose machen. Auch mein Bruder hat eine Lernbehinderung und seit 21 Jahren eine Fahrerlaubnis. Er hatte schon als Kind den Traum, Auto zu fahren, und trotz aller Hürden hat er sich diesen Traum erfüllt.

Ich glaube, heutzutage haben Schwerbehinderte sogar noch bessere Chancen als damals. Ich glaube, sie wird es schaffen, wenn sie sich die Zeit nimmt, die sie braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Das hat nichts mit einem Behindertenausweis zutun, da dieser idR nur wenig über die genaue Ausprägung der Behinderung aussagt. Ich würde euch empfehlen, einfach mal zur Fahrschule zu gehen und nachzufragen.