Führerschein Prüfung schwerer als früher?

Wintermadl  30.11.2023, 20:01

Haben die früher und jetzt nochmal den Führerschein gemacht, oder woher wissen die das so genau?

19Bernburg97
Fragesteller

Nein anhand der Fragen in der theoretischen Prüfung. Mein Vater sagt früher waren die Fragen nicht so schwer und einfacher zu beantworten.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Teil von "schwieriger" kommt daher, dass den Kindern heute nicht mehr so sehr die Verkehrsregeln soweit sie auch für das Fahrrad notwendig sind beigebracht werden, u.a. weil die Eltern heute meist zu faul dafür sind. Das muss in der Fahrschule dann erst aufwendig nachgeholt werden, weil man das in jüngerem Alter einfacher gelernt hätte.

Ein weiterer Teil kommt daher, dass die Jugendlichen heute beim Lernen für die Fahrschule im Schnitt deutl. weniger motiviert sind als früher.

Ein weiterer Teil kommt daher, dass man viele idiotische Regelungen geschaffen hat und das sage ich auch als Radfahrer. Der Unsinn kommt wohl hier her: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/winfried-kretschmann-viele-gruene-pflegen-beim-auto-altes-feindbild-a-eaed3a7e-5f26-4c90-8bf5-33a1abf2a6eb

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat seine Partei für einen »Kulturkampf gegen das Auto« kritisiert. »Das Auto war bei den Grünen noch nie sehr beliebt, weil es CO₂ emittiert, Straßen benötigt und die Natur beeinträchtigt«, sagte Kretschmann der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung«.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein nicht schwieriger, nur die meisten "Alten" erinnern sich nicht mehr wirklich dran.

Allerdings kommt es darauf an, ob Du Theorie meinst oder Praxis.

Bei Theorie sind einfach einige neue Schilder dazu gekommen, ansonsten blieb es gleich.

Bei der Praxis ist nur alles 5-8x teurer geworden und der Verkehr immer mehr.

Ich habe meinen Führerschein übrigens seit 1984 und kenne trotzdem alle neuen Schilder ;-), zudem kostete damals der Schein so um die 800 Mark. Versuch mal heute einen Schein zu machen für 400€ :-)))))))))))

Neuerfan1  30.11.2023, 20:24

Sind heute wohl eher 4000 € (und alle 2 Monate mal ne Fahrstunde).

Im Gegenteil, ich finde die heutige Theorieprüfung viel einfacher.

Ich kann nicht für früher sprechen, ich hab meinen Führerschein dieses Jahr gemacht und es war sehr einfach. Ich hatte mich sehr gut auf die Fragen bei der praktischen Prüfung vorbereitet, aber der Prüfer hat mich nur gefragt, wo ich nachsehen kann, welcher Treibstoff ins Auto kommt. Dann sind wir 20 Minuten gefahren, hab rückwärts eingeparkt und er sagte, alles gut, bestanden. Insgesamt ging die Prüfung vielleicht 30 Minuten, obwohl sie eher eine Stunde dauern sollte.

Also meine Fahrerlaubnis B, früher die Klasse 3 habe ich 1980 erworben. 2009 habe ich die Klasse A, früher die 1, nachgeholt. Da habe ich das auch schon feststellen müssen. Der Stoff ist einfach viel umfangreicher geworden, Umweltfragen sind z.B. hinzugekommen, und mit bloßen Fragen auswendig lernen wie früher, kann man das heute nicht mehr schaffen. Heute werden Verständnisfragen gestellt, die einen zum Denken zwingen. Wenn dann das notwendige Hintergrundwissen fehlt, fällt man durch. Eigentlich auch richtig so, im Straßenverkehr kann man auch nichts auswendig lernen, und muß auf jede Situation entsprechend angepaßt reagieren können.