Führerschein nach 15 Jahren wieder ohne Prüfungen?

3 Antworten

Gibt es Möglichkeiten die theoretische Prüfung irgendwie zu umgehen ?

Nein. Es ist ja wichtig, dass er wieder den aktuellen Stand der Verkehrsregeln kennt. Diese haben sich in den letzten 15 Jahren verändert.

Offensichtlich hatte er ja die Regeln vor 15 Jahren schon nicht verstanden gehabt, sonst wäre er seinen Führerschein nicht los geworden.

Gibt es Möglichkeiten die theoretische Prüfung irgendwie zu umgehen ?

Nein. §20 FeV:

(2) Die Fahrerlaubnisbehörde ordnet eine Fahrerlaubnisprüfung an, wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass der Bewerber die nach § 16 Absatz 1 und § 17 Absatz 1 erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht mehr besitzt.

Wenn er zu alt ist die theoretische Prüfung zu absolvieren dann ist er auch zu alt zum Autofahren.