Führerschein Kosten belasten?
Heute habe ich zum 2ten mal meien praktiache Prüfung verkackt. 330€ muss ich jetzt nochmal zahlen und noch 67€ für eine Stunde die ich nochmal üben muss. Bis jetzt habe ich 4600€ gezahlt. Ich kann nicht mehr. Aufgeben ist keine option. Wie kann ich meine Nervosität reduzieren und endlich bestehen?
2 Antworten
Man besteht die Prüfung - nicht, weil man gut Autofahren kann, sondern weil der Prüfer es verantworten kann, den Prüfling am Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu lassen.
Man besteht die Prüfung nicht, wenn man sich bei der Prüfungsfahrt so grobe "Schnitzer" erlaubt, dass der Fahrlehrer eingreifen muss oder weil der Prüfer das Gefühl hat, dass der Prüfling so unsicher fährt, dass er sich und andere gefährden würde, wenn er im Öffentlichen Straßenverkehr ein Fahrzeug eigenständig fahren würde.
Wir kennen die Gründe nicht, die dazu geführt haben, dass du nicht bestanden hast aber man hat sie dir sicherlich genannt.
Auch dein Fahrlehrer kennt die Gründe und wird seinerseits so mit dir üben, dass sich diese Fehler nicht wiederholen.
Schwierig wird es allerdings, wenn du aus Nervosität immer andere Fehler machst, die für den Fahrlehrer nicht vorhersehbar sind - wie soll er das im Vorfeld mit dir üben...
Du solltest mit deinem Fahrlehrer reden aber ihn nicht nur nach seiner Meinung fragen, sondern ihm auch offen sagen, wobei du dich noch unsicher fühlst.
Viel Erfolg beim nächsten Versuch und liebe Grüße
Sind die Gründe immer ähnlich gewesen? Die Fahrstunden laufen fehlerfrei? Letztlich ist es individuell. Mit persönlich hilft bei Nervosität z.B. Musik (und zwar welche von der Sorte, die ich eigentlich nicht höre). Natürlich nicht während Prüfungen, aber davor.
Ganz wichtig: Es bringt nichts sich unter Druck zu setzen.