Führerschein in der Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keinen Führerschein hast und deine Einheit Kraftfahrer braucht, wird man dich ggf. dafür einplanen. Dafür ist der Dienstposten irrelevant, Kraftfahrer braucht man in jeder Dienststelle. Die Bundeswehr führt auch Kraftfahr-Grundausbildung Führerschein Klasse B durch. Dass man nur für den Lehrgang eingeplant wird, wenn man auf einem Kraftfahrer Dienstposten sitzt, ist ein weitverbreiteter Irrtum. Auch, dass man nur für höhere Fahrzeugklassen eingeteilt wird, wenn man schon eine Fahrerlaubnis Klasse B hat. In Kampfeinheiten kann man nie genug Kraftfahrer sämtlicher Klassen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Prvtt 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 02:42

Dankeschön, die erste Person die direkt zum Punkt kommt

Würde mich sehr freuen wenn ich alle Berufe als Antwort bekomme

Dienststellen, nicht Berufe.

Und betroffen sind alle Dienststellen, bei denen es erforderlich ist, ein Fahrzeug zu bewegen.....

Also zum Beispiel wenn man Panzer fährt muss man es natürlich

Dabei macht man allerdings nur Schein für das jeweilige Sonderfahrzeug -> den Führerschein für PKW muss man zumeist bereits VORHER besitzen, da eine Fahrschule hier kaum eine komplette Grundausbildung durchführt, sondern nur auf die Bundeswehr-spezifischen Sonderregelungen eingeht und darauf dann die Erweiterungen für LKW etc. aufsetzt.

wiki01  26.11.2024, 12:57

Ich habe B-C-E gemacht, das war vom vermittelten Lehrstoff ganz normaler Fahrschulkontent. In der Bundeswehrfahrschule waren auch Soldaten, die noch keine zivile Fahrerlaubnis hatten. Die machten allerdings nur B

Prvtt 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 22:30

Danke fürs korrigieren. Es geht mir darum welche Dienstellen das fahren benötigen, ich kenne ja nicht alle

Du machst eine Fahrerlaubnis, wenn diese für deine Verwendung notwendig ist. So kann eine Stellenbeschreibung aussehen: Stabsdienstsoldat und Kraftfahrer B. Mit dieser Verwendung machst du die Fahrerlaubnis B.

Prvtt 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 22:31

Das war mir ja schon klar, es geht mir darum welche Dienstellen es gibt wo der Führerschein benötigt ist

wiki01  27.11.2024, 07:13
@Prvtt

Alle Dienststellen haben Fahrzeuge, für die man eine Fahrerlaubnis braucht.