Führerschein gefälscht Strafe?

3 Antworten

Naja unwissenheit schütztz nicht vor Strafe! Schonmal gehört? Steuerbetrüger stellen sich auch immer selbst aber sie bleiben Betrüger. In deinem Fall hast du dich selbst angezeigt wegen Besitz und Erwerb eines gefälschen Führerscheins. Ich empfehle dir einen Anwalt, der kann dich da rausboxen aber ohne Anwalt wird es schwer. Denn die Polizei würde sagen "Hättest du es nicht optisch bemerkt, dann wärst du jetzt sicherlich mit dem Auto unterwegs"

jblextrem1984
Fragesteller

Warum Naja unwissenheit schütztz nicht vor Strafe? EU Führerschein Ausland ist nicht verboten und legal. Woher sollte ich wissen das es ein Betrüger ist? Ich habe die Praxis und Theorie Ordnung gemäß gemacht aber eben nur bei einen Betrüger und ich bin sofort zur Polizei statt mit gefälschten führerschein rum zu fahren das sollte mir doch eigentlich zu guten ausgelegt werden

Mercedes55AMG  13.04.2022, 19:39
@jblextrem1984

Ja weil du laut Gesetz mindestens 6 Monate in Italien oder im EU Ausland leben musst um den Führerschein erwerben zu dürfen. Denn selbst wenn der Lappen echt wäre ist Führerschein Tourismus verboten mittlerweile.

LePetitGateau  13.04.2022, 19:42
@jblextrem1984

Es ist aber deine Pflicht dich über die geltenden Gesetze zu informieren und da hättest du schnell gemerkt, dass du die Voraussetzungen für den Schein gar nicht erfüllen kannst. Aber jetzt erstmal keine Panik und abwarten was rauskommt. Aber du bist da halt schon sehr blauäugig reingegangen

jblextrem1984
Fragesteller
@LePetitGateau

Ja da hast du auch recht aber wäre ich damit gefahren wäre es fahren ohne Führerschein gewesen

Mercedes55AMG  13.04.2022, 19:54
@jblextrem1984

Ja das stimmt aber nur zum Teil tatsächlich wäre das nicht nur fahren ohne Führerschein gewesen sondern auch fahren mit gefälschten Dokumenten also Betrug, zusätzlich wäre es ein Verstoß gegen das Pflicht Versicherungsgesetz weil du nämlich trotz Nummernschild nicht ordnungsgemäß versichert wärst und tatsächlich noch wegen dem Führerschein Tourismus beziehungsweise dem Erwerb von illegalen Dokumenten ohne das einhalten der deutschen Richtlinie. Dazu gehört alleine schon die Tatsache dass du vermutlich in Deutschland gemeldet warst und nicht in Italien gemeldet warst für sechs Monate, das ist dann schon vorsätzlicher Betrug.

Mercedes55AMG  13.04.2022, 19:55
@Mercedes55AMG

Glaub mir ich will dir wirklich kein Mist erzählen und rede wirklich aus Erfahrung. Ich schreibe dir hier natürlich anonym aber ich war einer der größten Betrüger in ganz Rheinland-Pfalz und wurde 248 mal freigesprochen vor Gericht wegen Betrug bis man mich vor zehn Jahren überführt hatte. Natürlich habe ich daraus gelernt und werde niemals wieder etwas machen aber ich kenne mich tatsächlich mit den Gesetzen und solche Sachen sehr gut aus

jblextrem1984
Fragesteller
@Mercedes55AMG

Ja glaube ich dir auch alles aber möchte jetzt keine Freiheitsstrafe oder Geldstrafe wegen urkundenfälschung obwohl ich freiwillig zur Polizei bin da ich keine

Straftat begehen wollte und mich nur absichern wollte ob er nun echt ist oder nicht und deswegen bekomme ich jetzt vill eine Strafe und das finde ich schon ungerecht

Mercedes55AMG  13.04.2022, 21:03
@jblextrem1984

Ich empfehle dir tatsächlich einen Anwalt aufzusuchen dass er dir eine Stellungsname gegenüber der Polizei macht für die Staatsanwaltschaft. Das würde ich ungefähr 150 € kosten und dann wird das Verfahren mit hoher Wahrscheinlichkeit eingestellt

"aber eben nur bei einem Betrüger."

Wie soll denn bitte das gehen? Wenn du deinen Führerschein ordnungsgemäß gemacht hättest, dann hätte dir den auch eine Behörde ausgestellt.

Deine Geschichte klingt schon echt fragwürdig. Aber lass mal die Polizei ermitteln

LisaAusPisa  13.04.2022, 19:23

Hört sich an wie eine klassische Geschichte aus der Paulaner Fahrschule, um ehrlich zu sein...

LePetitGateau  13.04.2022, 19:24
@LisaAusPisa

Vor allem : Um in Italien den Führerschein zu machen muss man da auch gemeldet sein. D.h. bei bestandener Fahrprüfung würde man seinen Lappen auch direkt vor Ort bekommen. Nicht 4 Monate später nach Deutschland geschickt bekommen. Mir kann Niemand erzählen, man hätte die Fahrprüfung genau einen Tag vorm Auswandern gemacht.

Wenns so war, dann hat man sich maximal bei einer Abzocker-Fahrschule eingeschrieben. Das wäre aber auch die einzige Konstellation, die ich mir herdichten kann

LisaAusPisa  13.04.2022, 19:31
@LePetitGateau

Ein Blick in die anderen Fragen zeigt, dass der Gute mit dem Straßenverkehr und den Regelungen dazu schon die eine oder andere Herausforderung hinter sich hat.

jblextrem1984
Fragesteller

Ich habe ja nur meine Prüfung und Theorie dort gemacht den Rest hat er erledigt. Hatte ja keine Ahnung wie das da drüben abläuft mit Behörden gänge usw und er hat gemeint das er alles erledigt für mich

Absolut seltsame Story ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing