Führerschein für lernschwache bzw leseschwäche?

4 Antworten

Auch mit so einem Handicap ist es möglich den Führerschein zu machen. Eigentlich gibt es in jeder guten Fahrschule für Lernschwache die möglichkeit mit entsprechenden speziellen Programmen zum Ziel zu kommen.

Einfach mal ein paar Fahrschulen in eurer Gegend einen Besuch abstatten. Von ganz speziellen Fahrschulen habe ich noch nichts gehört. Ihr könnt eventuell auch über die Führerscheinbehörde oder dem TÜV als Prüforgan Auskünfte bekommen.

Dguv3  21.06.2022, 22:23

Ich habe genau das selbe Problem. Ich kann mir die Fragen und Antworten sehr schlecht merken hinzukommt das ich eine Dyskalkulie habe.. Ich hatte Mal bei einer Fahrschule angerufen und habe nach gefragt, ob sie mir helfen könnten. Der Mann meinte nur. Wir können es versuchen. Aber das meiste musst du selber machen.

Ich hatte auch Mal bei 123 Fahrschule angerufen. Aber die Dame hatte keine Ahnung und meinte zu mir das ich auch an dem Ort wohnen müsste, damit ich zur Fahrschule gehen kann. Die hatte keine Ahnung. Ich habe nachgefragt.

Hallo.

Das ist auch für Leute mit Lese und Schreibschwäche möglich oder sonstigen Gebrechen.
Es gibt dafür Fahrschulen. Aber Dekra Tüv usw. helfen gern weiter. Auch die Führerscheinstellen helfen da.

Ein paar Fahrschulen sind auf sowas spezialisiert, auch wenn es nicht viele sind. Da muss man einfach mal im Internet suchen und hoffen, dass es sowas in der Nähe gibt.

Es gibt die Möglichkeit die Prüfung beim Tüv mit Audio Unterstützung zu machen .. das kostet allerdings extra und muss auch beantragt werden. Es muss eine festgestellt Schwäche wie zB Dyskalkuli oder Lese / Rechtschreib .. belegt werden mit Zeugnis oder Attest vom Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule