Führen uns Träume in eine existierende Parallelwelt?
In meinem langen Leben habe ich meist in Träumen das „abgearbeitet“, was mich in den Tagen davor beschäftigt hat. Dabei bewegte ich mich logischer Weise in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Seit ein paar Jahren kommt das kaum noch vor. Ich befinde mich in meinen Träumen meist in einer völlig anderen Welt. In Gegenden, in denen ich als Weitgereister nie gewesen bin, mit Personen, die ich vorher nie kannte, die mich mit Dingen konfrontieren, die mir fremd sind. Da frage ich mich schon, ob es vielleicht eine Parallelwelt gibt. Früher hätte ich darüber gelacht.
4 Antworten
Hallo,
Träume sind ein spannendes Thema und bisher sind sie auch noch nicht vollständig erforscht. Es kann keiner genau sagen, was Träume tatsächlich genau sind. Die Wissenschaft geht aber von einer Abbildung der eigenen, vor kurzem erlebten bzw. ins Gedächtnis gerufenen, Gedankenstrukturen aus, die ein Netzwerk von möglichen Assoziationen beinhalten. Stephen LaBerge spricht dabei von sogenannten „Schemas“.
Meinen eigenen Erfahrungen nach, halte ich es nicht für möglich, über Träume in eine Parallelwelt zu gelangen. Jedoch bin ich der Meinung, dass wir in Träumen, aufgrund der veränderten Frequenz in unserem Gehirn, unser Bewusstsein erweitern können. Dadurch ist es uns auch möglich Dinge zu sehen, die wir nie für möglich gehalten haben oder nichtmal mit Worten beschreiben können (diesbezüglich konnte ich schon eigene Erfahrungen machen). Ich glaube, dass unser Gehirn und unser Bewusstsein zu so viel mehr fähig sind und wir nur einen Bruchteil dieser Möglichkeit kennen. In Träumen kann sich dann ein weiterer Bruchteil dieser Möglichkeiten zeigen.
Aber nur weil ich das Reisen in Parallelwelten nicht für möglich halte und auch die Wissenschaft noch nichts dergleichen nachweisen konnte, muss es nicht bedeuten, dass es nicht möglich ist. Wenn dich deine Träume sehr interessieren, empfehle ich, diese aufzuschreiben. Zudem, wenn du Interesse daran hast, empfehle ich dir das luzide Träumen. Wenn du in diesen Träumen bewusst wirst, hast du die Möglichkeit sie noch genauer zu erforschen und wer weiß, vielleicht kannst du dadurch deine Frage sogar selbst beantworten.
Liebe Grüße! :)
Ich finde deine Idee sehr interessant und habe mir auch selber dazu Gedanken gemacht.
Ich habe ähnliche Erlebnisse und habe daher die Vermutung, das ich in meinen Träumen verbunden bin mit meinem gleichen Ich in Paralleluniversen.
ich sehe immer so aus wie ich aussehe, also der Körper das Gesicht. Kleidung hab ich nicht drauf geachtet aber ich bin ich im Traum.
Ich erlebe dann Sachen dort die ich teilweise nie umsetzen könnte, mittlerweile passen meine Träume zu einem Ich das andere Eigenschaften besitzt. Dieser ist z.B. in meinen Träumen ein Draufgänger, der wenig überlegt und einfach macht. Ich da gegen bin das Gegenteil.
Selten aber es kommt vor, passieren Ihm Sachen die mir auch zukünftig passieren. Das hat mir das eine oder andere mal schon geholfen.
Es gibt aber auch ein anderes Ich das komplett wo anders lebt, ähnlich wie bei dir, andere Freunde, andere Menschen alles anders.
ich vermute das ist dann ein weiteres parallel Universum.
Nein, tun sie nicht.
Nein, tun sie nicht.
Danke für das Kompliment. Fühle mich geadelt.