Fühlt ihr euch in eurer Heimat wohl?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fühle mich wohl in der Stadt meiner Wahl an der Ostsee.

Heimat ? Was ist das ? Eine Straße, ein Gebäude, ein Baum ? Bestimmte Leute ?

Ich war nie Orts - GEBUNDEN, an einen Ort angekettet, unfrei. Die längste Zeit die ich je an einem Ort lebte waren etwa 18 Jahre in SWH an der Grenze zu Hamburg, davon 12 Jahren im eigenen Haus. Meine Kinder wuchsen dort auf. Als das Letzte fast volljährig war habe ich verkauft und war wieder FREI. Eine Immobilie macht - imobil ! Ich zog von Hamburg in den Südschwarzwald an die Schweizer Grenze um meine letzten Jahre als Grenzgänger in der Schweiz zu arbeiten. Als Rentner zog ich vom Hochrhein an die Ostsee.

Und wenn es mir in den Sinn kommt ziehe ich mit meinen 70+ von hier nach Stockholm, nach Montreal, Bordeaux oder nach Carcassonne.

Ich bin nicht irgendwo angebunden.

Das bedeutet mir Freiheit.


michi864297 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 07:12

Schöner Kommentar danke.👍🏻👍🏻🥰.

Ja, ich fühle mich hier in meinem Dorf in Baden-Württemberg sehr wohl.Heimat ist da, wo ich aufgewachsen bin und meine Familie, Freunde und Kameraden um mich habe. Landschaftlich können wir uns hier auch nicht beklagen, es wächst so ziemlich alles hier (Wein, Obst, Spargel, Gemüse...) wir haben Hügel Täler und viele Weinberge.

Ja

Ich lebe in einem kleinen Dorf (400 Einwohner). Chat GPT beschreibt es als Dorf mit guter Infrastruktur wegen einem Bus der manchmal kommt, einer Wirtschaft und einer Schreinerei.

Der Ort liegt etwa 75 km von Stuttgart weg.

Manchmal wäre ich gerne näher am VfB und manchmal wäre ich lieber in Jacksonville, da ich dort täglich Leute zum Fußball spielen hatte.

Aber hier kenne ich 70 Prozent der Leute, ich mag die Ruhe, das Haus meiner Oma, den Freizeitsport und die Wertschätzung.

Ich glaube in einer Stadt hätte ich mehr Freunde, aber auch viel mehr Stress 🙂.

Gruß Holzwurm


michi864297 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 07:17

Bei mir genauso.

Ja irgendwie schon, aber wohne auf dem Dorf und finde es super nervig, dass ich immer mindestens eine halbe Stunde irgendwo hinfahren muss und zum einkaufen. Könnte mir aber auch nicht vorstellen in die Stadt zu ziehen. Ist am Anfang bestimmt toll wegen den ganzen Geschäften, aber ich brauche auch mal meine Ruhe. Auf dem Dorf kennt man sich glaube ich viel mehr und hat mehr Kontakt zu anderen Leuten. Werde aber wahrscheinlich irgendwann woanders hinziehen.